🎧 WASTED Playlist: Ein Herz für den Herbst

Für Spiele wird wunderbare Musik geschrieben. Oft so wunderbar, dass sie es verdient hat, auch außerhalb des Spiels gehört zu werden. Dann bekommt sie einen Platz in der WASTED Playlist, die zum Auftakt einen ganz besonderen Underdog ehrt.

Er ist nicht so hoffnungsvoll wie der Frühling, nicht so sexy wie der Sommer und nicht so festlich wie der Winter: Der Herbst ist das hässliche Entlein, der Underdog unter den Jahreszeiten. Und kaum ist er da, drängt ihn der Winter mit Weihnachtsdeko, Lebkuchen und Glühweinbuden auch schon wieder von der Bühne. Dabei hätte der Herbst etwas mehr Liebe verdient, schließlich wird es zwischen der heißen und der kalten Jahreszeit oft nochmal richtig gemütlich.

Grund genug für eine musikalische Würdigung: Mit einer Dreiviertelstunde Games-Musik, die zu einem sonnigen November-Spaziergang genauso passt wie zu den trüben und verregneten Tagen, an denen wir einfach nur unter einer Decke auf dem Sofa liegen möchten. Hier kommen 17 herbstliche Titel und ein paar Worte zu meinen Favoriten.

1 Here Come the Autumn: Zuckersüßer Herbst

Auf einer Liste wie dieser dürfen Herbsttitel nicht fehlen, wie es sie nur in Spielen mit Jahreszeitwechsel gibt. So hat es nicht nur ein Stück aus Stardew Valley in die Playlist geschafft, sondern auch das fröhlich-jazzige „Here Come the Autumn“ aus Die Sims 3. Die Lebenssimulation hat in über 20 Jahren und vier Teilen zwar etliche Komponist*innen beschäftigt, ihren unverwechselbaren Stil dabei aber nie eingebüßt. Zuckersüß und verspielt, aber raffiniert und immer hörenswert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

2 Bear Cave: Gute Laune auf Tschechisch

Moos, Pilze, Bäume: Die Adventures von Amanita Design sind mit ihren organischen Welten wie gemacht für die dritte Jahreszeit. Die ganz besondere Handschrift des tschechischen Studios schlägt sich auch in den Soundtracks nieder. Etwa im Karten-Adventure Pilgrims, für das Amanitas Hauskomponist Tomáš Dvořák verantwortlich zeichnet: Das charmante „Bear Cave“ macht Laune und sorgt dafür, dass die Playlist nicht in zuviel Ernsthaftigkeit versinkt.

3 The Last Autumn Theme: Die Angst vor dem Winter

Frostpunk: Keine Zeit für Herbstromantik, der Generator muss vor dem Winter fertig sein.

Die Menschen im Aufbau-Survivalspiel Frostpunk haben mit Herbstspaziergängen und Kuscheldecken nichts am Hut. Für sie ist der Herbst die Zeit der Vorbereitung auf den Überlebenskampf im langen, harten Winter. Entsprechend schwermütig klingt auch die Titelmusik zum Addon The Last Autumn. Hier scheint die ganze Hoffnungslosigkeit einer Gemeinschaft durch, die schon jetzt weiß, dass sie am Ende des Winters viele Opfer zu beklagen haben wird.

4 Together, Forever Again: Musikalische Trauerbewältigung

Last Day of June: Nicht nur das Spiel rührt zu Tränen, auch Steven Wilsons Soundtrack geht ans Herz. Kein Wunder, denn die Handlung ist von einem Wilson-Song inspiriert.

Düster geht es weiter: Herbstliche Melancholie überwiegt in „Together, Forever Again“ von Prog-Mastermind Steven Wilson. Das Stück stammt aus dem Adventure Last Day of June und einem meiner liebsten Soundtracks überhaupt. Trotz der schwierigen Themen des Spiels, Tod und Trauerbewältigung, steckt Wilsons Musik so voller Trost und Optimismus, dass man sich ihr kaum entziehen kann. Ideal also für die morbide Jahreszeit von Halloween, Totensonntag und Dia de Muertos.

5 Tressa, The Merchant: Kuscheldecken-Nostalgie

Acht Charakteren verdankt Octopath Traveler seinen Namen. Komponist Yasunori Nishiki hat allen ihr jeweils eigenes musikalisches Thema spendiert. In die Herbstliste hat es nicht der abgebildete Therion, sondern die Händlerin Tressa geschafft.

Wer dachte, dass es nach den Sims nicht mehr schlimmer werden könnte, muss nun ganz stark sein: „Tressa, the Merchant“ aus Octopath Traveler klingt mit Harmonika, Streichern und Klavier ein bisschen wie deutsches Vorabend-TV der 80er und 90er Jahre. Über alle Maßen kitschig, aber auch sehr liebenswert und mit genau der Kuscheldecken-Stimmung, die ich im lichtarmen Herbst so dringend brauche.

6 Don’t Stop / Everything Is Going To Be Okay: Neonherbst

Sonja Wild

Schreibt mal hier, mal dort über Computerspiele und podcastet sporadisch bei Lost Levels. Wurde mit Point-and-Click-Adventures sozialisiert, spielt heute aber fast alles und hat eine Leidenschaft für Games-Musik.

Nun aber Schluss mit Streichern und Klavier: Zwei Titel am Ende der Playlist beweisen, dass sich warme Herbststimmung auch mit kalten Synthie-Klängen erzeugen lässt. „Don’t Stop“ aus Art of Rally läutet das kleine Synthwave-Finale ein, bevor schließlich „Everything is Going to Be Okay“ aus Prey einen berauschenden Neonherbst in die Ohren zaubert. Hypnotisch, düster und tröstlich zugleich.

Hier geht’s zur kompletten Playlist bei Spotify.

11 Kommentare


Kommentare

  1. Avatar for Sidox Sidox says:

    Ganz viel Liebe für diesen Artikel! Es hat mir eine Menge Freude bereitet, mich durch die Playlist zu hören.

  2. Avatar for Swish Swish says:

    Sehr schön!
    Wird die Playlist in Zukunft auch bei Apple Music zu finden sein? :wink:

  3. Und bei YouTube Music? :joy:

  4. Avatar for Sidox Sidox says:

    Ich hab mir mal den kleinen Aufwand gemacht, eine Playlist für YouTube/YouTube Music zu basteln. Dort waren nicht alle Songs im Original zu finden, aber die meisten sollten passen. :slightly_smiling_face:

  5. Avatar for Sonja Sonja says:

    Danke, das freut mich wirklich sehr! Und was Christian sagt - die YouTube-Playlist ist ja großartig :heart:

  6. Die Idee, Spotify-Playlists mit Gamesmusik zusammenzustellen und zu kommentieren, finde ich super!
    Bitte regelmässig!

  7. Avatar for nylki nylki says:

    Beim „Restaurant Designer A“ sofort’n flashback gehabt und erstmal am überlegen woher ich das kannte (hint: Cook-Serve-Delicious). Schöne Zusammenstellung; Danke für den Artikel @Sonja!

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

3 weitere antworten

Teilnehmende

Avatar for Marcus Avatar for Caravaggio Avatar for christianschiffer Avatar for Benjamin Avatar for nylki Avatar for Sidox Avatar for Sonja Avatar for system Avatar for eXeler0n Avatar for Swish Avatar for Tool-King