Brief und Sigl: Stille Tage

Bitte freimachen, falls Marke zur Hand.

Alle zwei Wochen setzt sich Rainer Sigl an seine Tastatur und schreibt dir einen Brief. Ja, dir. Es geht um die großen, wichtigen, letzten Dinge: Sex, Tod, die Liebe, das Leben, den Sinn des Ganzen. Und um Videospiele. Große, kleine, teure, obskure, die Menschen, die sie machen, kritisieren, spielen und lieben. Kurzum: Es geht ans Eingemachte. „Brief und Sigl“ ist eine Depesche aus dem Ludoversum.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Geschenke kaufen, Glühwein trinken, Weihnachtsfeiern, gut, dieses Jahr weniger als sonst, aber trotzdem: Bis zu den Feiertagen ist Action, aber was direkt nach Weihnachten kommt, ist eigentlich das Geschenk, das man sich selbst machen könnte. Ein paar Tage im Jahr, in denen nix geht, in denen alles egal ist, wo man alles erledigt oder zumindest keine Lust mehr hat. Wo man ohne Termine mal gepflegt herumlümmeln und irgendwas tun kann, wozu man sonst keine Zeit hat. 

Bei den Azteken oder Mayas, hab’s vergessen, gab’s jedes Jahr im Kalender drei oder vier „tote Tage“, die man wie die Schaltjahre zum Ausbalancieren der wohl sonst wackeligen Jahresaufteilung brauchte. Ungefähr so ist das Fress- und Feierkoma unserer Zivilisation zwischen Weihnachten und Neujahr wohl am besten zu verstehen.

Natürlich, oder: Hoffentlich sind das die Tage, in denen man spielt. Vielleicht, weil man zu Weihnachten endlich die Konsole, das Spiel bekommen hat, auf das man sich gefreut hat, vielleicht weil man endlich mal Muße hat, die Beute aus den letzten zwölf Steam-Sales oder einem ganzen Jahr Bundle-Abo oder Gamepass oder vom sonstigen Pile of Shame anzusehen. Vielleicht kehrt man auch zu einem Spiel zurück, das man schon liebt, wie der jährliche Besuch bei einem alten Freund. Ein, zwei, vielleicht drei Tage, um ohne Stress die Welt hinter dem Bildschirm zu bereisen.

In den letzten Tagen habe ich einen spannenden Text von Edwin Evans-Thirlwell auf Eurogamer gelesen, mit dem Titel „Playing Videogames carefully“. Er beschreibt darin etwas, das mir das ganze Jahr immer wieder, aber hauptsächlich genau in den nun auf uns zukommenden „toten Tagen“ das Spielen verleidet. Viele Spiele, so schreibt er, sind viel zu sehr damit beschäftigt, uns mit allem, was sie haben, zu überhäufen, uns Aufregung, Adrenalin, Suchtspiralen, Arbeit, Spannung, Wiederholung und Zerstreuung aufzutischen.

Kurz: Viele Videospiele sind mehr darauf aus, uns zu beschäftigen, als uns Raum zu geben, in dem wir uns selbst amüsieren könnten. Das ist schon für die normale Lebenszeit eines halbwegs erwachsenen Menschen eigentlich nicht toll; im Falle der Schwester des Autors, die an Krebs stirbt, ist es dramatisch.

Edwin Evans-Thirlwell schreibt: „Die Zeit mit meiner Schwester hat mich erneut mit Abscheu gegenüber dem stunden- und tagelangen Zeitaufwand erfüllt, den Videospiele oft verlangen, und das nur für das mittelmäßige Vergnügen, irgendeiner Spielfigur auf befriedigende Art und Weise den Kopf wegzuschießen, oder um irgendeine Story in die Länge zu ziehen, die ein halbwegs talentierter Kurzgeschichtenautor in ein paar Absätzen abhandeln könnte. Wenn Videospiele schlecht sind, sind sie die schlimmste Form von Kunst, mit riesigen Kosten für ihre Schöpfer und den ganzen Planeten hergestellt, voll mäßig dramatischer, aber dafür abhängig machender Beschäftigungstherapie (…) Es macht mich zornig, dass Bea ihre verbleibenden Nachmittage und Abende an Spiele wie Assassin’s Creed Odyssey oder die späteren Far Crys verfüttert hat – Spiele, die trotz ihrer Qualitäten nur von Wiederholung, Riesenhaftigkeit und sinnfreier Eroberung leben.“

Im Rest des Textes spricht der Autor vom Spielen für andere, hier für seine Schwester, als eine Form der Fürsorge („care“); abseits der dramatischen Lebenssituation, von der dort die Rede ist, sollten wir uns aber vielleicht auch selbst die Frage stellen, womit wir unsere Zeit verbringen. Auch wenn wir, wie ich hoffe und dir wünsche, zum Glück nicht schwer krank sind, ist unsere Zeit hier begrenzt. Keine Sorge, ich werde dich hier jetzt nicht darauf hinweisen, dass du mal besser rausgehen, Sport betreiben oder nette Menschen besuchen solltest – ich gehe einfach mal entspannt davon aus, dass du auch so Videospiele nicht als Ersatz für ein „reales“ Leben verwendest, sondern als etwas, das du außerdem und überdies gerne machst. 

Dass unsere Zeit begrenzt ist, soll dich also nicht vom Spielen abhalten, denn Spielen ist etwas Wunderbares. Trotzdem schadet es nicht, hin und wieder ein paar Fragen zu stellen. Erlebe ich hier etwas, das mich entspannt, erfreut und bereichert – oder fütter ich meine Lebenszeit in einen einarmigen Banditen, der mich mit kleinen Endorphinbursts nur so weit befriedigt, dass ich nicht aufhören will? Habe ich, wenn ich den Controller weglege, das Gefühl, etwas geschafft oder gar erschaffen zu haben  – oder wartet einfach schon der nächste Punkt auf einer endlosen To-do-Liste aufs Abhaken? Ist das, was ich heute in meinem Spiel erlebt habe, so besonders, dass ich mich in drei Tagen noch dran erinnere? In einer Woche? In einem Jahr?

Rainer Sigl

Schreibt und spricht seit 2005 (nicht nur) über Videospiele. Lebt in Wien.

Es kann jetzt natürlich jede und jeder so halten, wie er oder sie will. Um dem ollen Adorno eins auszuwischen: Nein, es gibt zum Glück kein falsches Spielen im richtigen, denn als spielender Mensch hat man zum Glück viel umfassender die Wahl, welchen Regeln man sich freiwillig unterwirft. Für mich selbst stelle ich fest: Ich mag Spiele, die mich wie eine Reise an fremde Orte führen, wie das olle „Rune“, das ich alle paar Jahre nach Weihnachten wieder ausgrabe und nochmal spiele. Ich mag aber auch Spiele, in denen ich von cleveren Systemen jedes Mal neu herausgefordert werde, wie Michael Broughs „868-Hack“, das mich Weihnachten vor ein paar Jahren verschluckt hat. Und ja, ich hab größte Lust, nochmal nachzusehen, ob „Dark Souls 2“ als Underdog der Reihe nicht doch mehr taugt, als allgemein Konsens ist.

Was ich sagen und dir damit zu Weihnachten wünschen will: Wenn du den Luxus hast, dir nach den Feiertagen selbst ein paar Tage zum Spielen zu schenken, such dir eins aus, das dich nicht nur beschäftigt, unterhält und ablenkt, sondern das ein bisschen mehr ist. Vielleicht eins ohne Grind, ohne XP-Farming und ohne Lootboxen. Vielleicht eines, das akzeptiert, dass unsere Zeit begrenzt ist, und das zu würdigen weiß, dass wir sie ausgerechnet mit ihm verbringen. Ich glaube, wir haben uns das dieses Jahr alle verdient.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Dein

PS: Dir fällt keins ein? Spiel endlich „Disco Elysium“. Oder frag mich, auf Twitter.

9 Kommentare


Kommentare

  1. Avatar for Simon Simon says:

    Ich muss schon sagen: Ich liebe diese Briefe.
    Meine persönliche Spiele-Wahl für diese Zeit wäre:

    World of Goo oder Little Inferno.

    Im Zweifel beide. :blush:

    Die Kinder haben da natürlich was dagegen, aber das ist eben das Leben eines „Ready Parent one“ :wink:.

  2. das habe ich mir auch gedacht. wie schön das beschriebene szenario auch ist, nach den feiertage gemütlich in anderen welten zu versinken, der kleine hat sicher andere pläne.

    aber: bilde mir ein eben jener rainer sigl hat mal irgendwo gesagt (ok cool?), dass es ab drei jahren oder so leichter wird. und das ist seit geraumer zeit meine karotte vor der nase (;

  3. Yup, ab ca zweieinhalb geht es rasant bergauf. Hab heute (Sonntag) sogar bis halb neun geschlafen!

  4. Avatar for Simon Simon says:

    Hängt wahrscheinlich stark vom Kind ab. Meine große (5 Jahre) ist jetzt erst ziemlich durch, der kleine (1,5 Jahre) scheint deutlich früher dran zu sein…

    kids GIF

  5. Beim Lesen des Briefes hab ich mir gedacht, dass was Rainer uns wünscht, dass tue ich schon. Als Familienvater hab ich irgendwann gemerkt das ich nicht mehr alles spielen kann was ich gern spielen würde, also muss ich meine begrenzte Zeit auf Spiele konzentrieren die ein Erlebnis bieten, die nachhaltig Eindruck hinterlassen und im Gedächtnis bleiben. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren nur solche Spiele gezockt… Eigentlich… Aber als ich so darüber nachdachte fiel mir auf das ich in den letzten Tagen abends immer mal ne Stunde Halo Infinite Multiplayer gespielt habe. Der Inbegriff der Zeitverschwendung.
    Ich gelobe Besserung für die Weihnachtszeit

  6. Habe gerade Post aus Wien bekommen. Ja ist denn heut’ schon Weihnachten? :email: :smiley: :christmas_tree::santa:

  7. Ich habe leider noch nichts bekommen … :cry:

  8. It’s in the mail! Promise!

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

1 weitere antwort

Teilnehmende

Avatar for strapinski Avatar for Simon Avatar for leiderlustig Avatar for RainerSigl Avatar for system Avatar for KnickSven Avatar for Falconer75