Brief und Sigl: Stille Tage

Bitte freimachen, falls Marke zur Hand.

Alle zwei Wochen setzt sich Rainer Sigl an seine Tastatur und schreibt dir einen Brief. Ja, dir. Es geht um die großen, wichtigen, letzten Dinge: Sex, Tod, die Liebe, das Leben, den Sinn des Ganzen. Und um Videospiele. Große, kleine, teure, obskure, die Menschen, die sie machen, kritisieren, spielen und lieben. Kurzum: Es geht ans Eingemachte. „Brief und Sigl“ ist eine Depesche aus dem Ludoversum.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Geschenke kaufen, Glühwein trinken, Weihnachtsfeiern, gut, dieses Jahr weniger als sonst, aber trotzdem: Bis zu den Feiertagen ist Action, aber was direkt nach Weihnachten kommt, ist eigentlich das Geschenk, das man sich selbst machen könnte. Ein paar Tage im Jahr, in denen nix geht, in denen alles egal ist, wo man alles erledigt oder zumindest keine Lust mehr hat. Wo man ohne Termine mal gepflegt herumlümmeln und irgendwas tun kann, wozu man sonst keine Zeit hat. 

Bei den Azteken oder Mayas, hab’s vergessen, gab’s jedes Jahr im Kalender drei oder vier „tote Tage“, die man wie die Schaltjahre zum Ausbalancieren der wohl sonst wackeligen Jahresaufteilung brauchte. Ungefähr so ist das Fress- und Feierkoma unserer Zivilisation zwischen Weihnachten und Neujahr wohl am besten zu verstehen.

9 Kommentare


Kommentare

  1. Avatar for Simon Simon says:

    Ich muss schon sagen: Ich liebe diese Briefe.
    Meine persönliche Spiele-Wahl für diese Zeit wäre:

    World of Goo oder Little Inferno.

    Im Zweifel beide. :blush:

    Die Kinder haben da natürlich was dagegen, aber das ist eben das Leben eines „Ready Parent one“ :wink:.

  2. das habe ich mir auch gedacht. wie schön das beschriebene szenario auch ist, nach den feiertage gemütlich in anderen welten zu versinken, der kleine hat sicher andere pläne.

    aber: bilde mir ein eben jener rainer sigl hat mal irgendwo gesagt (ok cool?), dass es ab drei jahren oder so leichter wird. und das ist seit geraumer zeit meine karotte vor der nase (;

  3. Yup, ab ca zweieinhalb geht es rasant bergauf. Hab heute (Sonntag) sogar bis halb neun geschlafen!

  4. Avatar for Simon Simon says:

    Hängt wahrscheinlich stark vom Kind ab. Meine große (5 Jahre) ist jetzt erst ziemlich durch, der kleine (1,5 Jahre) scheint deutlich früher dran zu sein…

    kids GIF

  5. Beim Lesen des Briefes hab ich mir gedacht, dass was Rainer uns wünscht, dass tue ich schon. Als Familienvater hab ich irgendwann gemerkt das ich nicht mehr alles spielen kann was ich gern spielen würde, also muss ich meine begrenzte Zeit auf Spiele konzentrieren die ein Erlebnis bieten, die nachhaltig Eindruck hinterlassen und im Gedächtnis bleiben. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren nur solche Spiele gezockt… Eigentlich… Aber als ich so darüber nachdachte fiel mir auf das ich in den letzten Tagen abends immer mal ne Stunde Halo Infinite Multiplayer gespielt habe. Der Inbegriff der Zeitverschwendung.
    Ich gelobe Besserung für die Weihnachtszeit

  6. Habe gerade Post aus Wien bekommen. Ja ist denn heut’ schon Weihnachten? :email: :smiley: :christmas_tree::santa:

  7. Ich habe leider noch nichts bekommen … :cry:

  8. It’s in the mail! Promise!

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

1 weitere antwort

Teilnehmende