Für Spiele wird wunderbare Musik geschrieben. Oft so wunderbar, dass sie es verdient hat, auch außerhalb des Spiels gehört zu werden. Dann bekommt sie einen Platz in der WASTED Playlist, in der es diesmal sehr weihnachtet.

Mein erstes Weihnachtsspiel liegt fast dreißig Jahre zurück: In Xmas Lemmings waren die Level festlich dekoriert, die Lemminge trugen niedliche Nikolaus-Mützchen und nicht zuletzt hatte es einen Soundtrack, der nur aus Weihnachtsliedern bestand. Den gibt es leider nicht auf Spotify, dafür aber zum Glück jede Menge andere Spielesoundtracks für eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Playlist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Herausgekommen ist ein bunter Mix aus verschiedensten (musikalischen und Spiel-)Genres: Weihnachtsglocken mischen sich mit E-Gitarren, es gibt Zuckerpop und Bossa Nova, Hip Hop und düstere Streicher. Viel Spaß beim Hören – und habt in dieser  gar nicht so feierlichen Zeit dennoch wundervolle Feiertage!

1 Costume Quest

Ein Halloween-Weihnachts-Crossover bietet Costume Quest mit dem DLC Grubbins on Ice.

Obwohl Costume Quest eigentlich ein Halloweenspiel ist, stammt der erste Track in der Playlist aus dem Rollenspiel. Genauer gesagt aus dem kostenlosen DLC Grubbins on Ice, das die Kostümparty in eine vorweihnachtliche Winterlandschaft verlagert. Double Fine-Hauskomponist Peter McConnell (Psychonauts, Brutal Legend, Broken Age) hat mit Mall Monster X-Mas den perfekten Introtrack geschrieben: Eingängige Retro-Rock ’n‘ Roll-Vibes, Schlittenglöckchen und eine Orgel, die daran erinnert, dass Halloween und Weihnachten gerade einmal zwei Monate auseinanderliegen.

2 Kingdom Hearts 2.5 HD Remix

Blechbläser gehören zu Weihnachten wie Glühwein und Familienstreitigkeiten. Umso schöner, wenn sich das Repertoire mal nicht auf Oh du Fröhliche beschränkt.

Hier ist ausnahmweise mal kein Original, sondern eine Coverversion auf der Liste. Das ist erstmal nichts besonderes, Spotify ist voll von solchen mehr oder weniger gelungenen Versionen beliebter Soundtracks. Doch diese hier, die aus Kingdom Hearts stammt, ist sehr speziell und wunderschön weihnachtlich: Eingespielt wurde sie von The Game Brass, einem Ensemble von Profimusikern, allesamt Blechbläser. Sie interpretieren mit viel Geschick und Gefühl Videospielmusik neu und haben mehrere hörenswerte Alben veröffentlicht, darunter das Winter-Album Snowtopia, dem auch der Titel Christmas Town entstammt.

3 Darkside Detective

In der passend benannten Bonus-Mission „Buy Hard“ ermittelt der Darkside Detective in einer weihnachtlichen Shopping Mall.

Ben Prunty, der auch die richtig guten Soundtracks für FTL und Into the Breach geschrieben hat, liefert gleich zwei Beiträge zur Weihnachstplaylist. Beide stammen aus dem Pixel-Adventure The Darkside Detective von 2017. Der Krampus-Track hat die bedrohlichsten Schlittenglöckchen ever, in Mall Santa klimpert es dagegen sehr fröhlich vor sich hin. 

4 Cities Skylines

Schnee auf den Dächern, ein gigantischer Christbaum und ein eigener Soundtrack: In Cities Skyline wird Weihnachten zelebriert.

Das einzige mir bekannte Spiel mit einem eigenen Weihnachtssoundtrack ist die Aufbausimulation Cities Skylines: Carols, Candles and Candy ist ein kostenloses Soundtrack-Addon, das aus gleich fünf weihnachtlichen Titeln besteht. Hier vertreten sind unter anderem der süße Popsong Jolly Old Saint Nicholas und eine hübsche Jazz-Version von Stille Nacht. Mein großer Favorit ist aber der festliche Bossa Nova Holy Night.

5 Spider-Man: Miles Morales

Winter in Brooklyn: Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte erzählt Spider-Man: Miles Morales.

Sonja Wild

Schreibt mal hier, mal dort über Computerspiele und podcastet sporadisch bei Lost Levels. Wurde mit Point-and-Click-Adventures sozialisiert, spielt heute aber fast alles und hat eine Leidenschaft für Games-Musik.

Es ist jammerschade, dass es so wenige Spiele mit Hip Hop- oder R&B-Soundtrack gibt. Viel fällt mir da jedenfalls jenseits von Sportspielen oder der Tony-Hawk-Reihe nicht ein. Eine große Ausnahme ist Spider-Man: Miles Morales, für das der Rapper Lecrae zwei Titel beisteuerte. Das hier vertretene Where We Come From ist ein grandios optimistischer Gute-Laune-Song und passt damit hervorragend auf diese Playlist. Umso mehr, als wir hier auch von einem richtigen Weihnachts-Game sprechen – wer es nicht gespielt hat, kann sich davon im Video zum Song überzeugen.

Hier geht’s zur kompletten Playlist bei Spotify.

15 Kommentare


Kommentare

  1. Avatar for Fabu Fabu says:

    Vielen Dank für die schöne Playlist, @Sonja. :pray::heart:

  2. Cool, sehr schöne Playlist. Wird ihren Slot am Heiligabend bekommen. :christmas_tree: :notes:

  3. GROSSARTIG :heart_eyes: da höre ich mal rein. Dankeschön! Hab erst vor kurzem Spielesoundtracks für mich entdeckt bzw das man die auch so hören kann. Oder zum lesen wenn das Kind gerade die Wohnung „renoviert“.
    Hollow Knight, death door, Mass effect etc etc.
    Bis dahin hatte ich nur den Soundtrack zu Life is Strange gehört (BTW der beste Soundtrack der jemals für ein Spiel zusammengestellt wurde!)

  4. Avatar for Sidox Sidox says:

    Ich liebs - die Playlist versüßt mir den Weihnachtsabend. :slight_smile:

  5. Ich spiele grad Life is strange true colors. Echt schöner stimmungsvoller soundtrack.

  6. Unglaublich ergreifender Song und Moment

  7. Habe alle Teile der Reihe durchgespielt und freue mich auf das Remaster des ersten Teils samt Prequel. Kenne auch einige Leute in meinem Umfeld, die mit der Serie überhaupt gar nichts anfangen können. Mich kriegt LiS auf emotionaler bisher immer.

  8. Ich glaub Life is Strange ist mehr Geschacksache als andere Spiele. Es geht nicht um die Rettung des Universums, der Welt oder sonst welche großen Dinge. Die Spiele erzählen einfach kleine abgeschlossene emotionale Geschichten und mehr nicht. Nicht jeder kann damit was Anfangen. Ich persönlich kümmere mich aber lieber um so ein kleines Kaff wie Haven Springs, statt den Ring in Halo. …und ich hab beide gespielt…auf Halo hatte ich nach 'ner Stunde keine Lust mehr.

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

7 weitere antworten

Teilnehmende

Avatar for Sidox Avatar for Sonja Avatar for wartenaufwunder Avatar for system Avatar for Fabu Avatar for KnickSven Avatar for Falconer75 Avatar for Tool-King