Elex 2 ist technisch furchtbar, spielerisch eine Zumutung und erzählerisch die reinste Lachtablette. Zugleich ist das neue Werk von Piranha Bytes aber ein sehr, sehr geiles Spiel. Hier der Versuch, eines der größten ludologischen Mysterien unserer Zeit zu verstehen: Wie kann ein Spiel gut sein, obwohl es streng genommen ziemlich scheiße ist?
Angeblich haben die Macher*innen von Elex 2 kurz vor dem Schluss noch die Gesichtsanimationen verbessert, und das dürfte als eines der sinnlosesten Unterfangen in die jüngste Computerspielgeschichte eingehen. Bei Elex 2 die Gesichtsanimationen zu verbessern, muss sich in etwa so angefühlt haben, als wenn man versucht, Friedrich Merz von sozialer Politik zu überzeugen: Ja, klar, das man kann schon mal probieren, aber es ist ziemlich aussichtlos und auch ein bisschen süß irgendwie.
Die Gesichter in Elex 2 sehen so aus, als hätten die Gesichtsdesigner von Mass Effect: Andromeda eine zweite Chance bekommen, diesmal aber bei halbem Budget und doppeltem Drogenkonsum. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, sind die Zwischensequenzen so hölzern, dass sie in Sachen Inszenierung sogar hinter denen aus, sagen wir mal, Wing Commander (1991) zurückbleiben.
Nach dem Test Frage ich mich: ist elex 2 Nickelback?
Ziemliche scheiß Musik, räumten aber viele Preise ab und haben ziemlich viele CDs verkauft.
UFF. Computerbase ist mal so richtig begeistert von der Performance:
Oder, mit den Worten von Christian Schiffer: In fast jeglicher Hinsicht eine Katastrophe
Love it, habe so Bock. Freitag bis Sonntag Elex 2 Lan bei meinem Bruder. Hat zwar kein Mp und kein Coop, aber scheiss drauf - man kann trotzdem ueber das erlebte Quatschen.
Freue mich.
Und die Matrix ist wieder mal „Nagel auf den Kopf“.
Und vom genialen Cover braucht man gar nicht zu sprechen → koennte elex 2 so auf die Box drucken <3
Ich habe diesen Text kommen sehen. Ziemlich genau so. Piranha Bytes liefert seit Jahren halt genau das, was alle erwarten. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum ist dieses Review eigentlich so gut?!
In
fastjeglicher Hinsicht eine irrsinnig gute UnterhaltungKlasse Text, besonders den Kartoffelbreivergleich fand ich grandios. Musste echt lachen, aber das es trifft es gut^^
Metascore-Abweichung +13, pahaha.