Chaos is about to happen

Ein bisschen Unruhe für die Seele.

Der Sommer ist da und Menschen freuen sich auf eine ruhige Zeit in ihrem Urlaub – nein, so geht das nicht! Da müssen wir ein bisschen Chaos und Zerstörung in Ruhe und Ordnung bringen, findet Psychologin Jessica und begrüßt uns als Queen of Destruction in ihrer Praxis. Natürlich hat sie ein paar passende Games dabei!

Oh, ich habe Sie gar nicht gesehen! Willkommen! Sie sind nur zufällig in meine psychotherapeutische Praxis gestolpert? Es geht Ihnen gut und Sie brauchen gar keine Hilfe? Das macht nichts, wir finden schon ein Problem für Sie! So, Sie bezeichnen sich als ordentlichen Menschen? Dreck und Chaos sind Ihnen ein Dorn im Auge? Sie sind weit fortgeschritten auf dem Weg der Selbstoptimierung? Herrjeh! Haben Sie denn schon mal an Ihr inneres Kind gedacht? “Chaos is how I learn” gilt nicht nur für das Alien-Kind von Strange Planet! Sie müssen auch mal loslassen und sich dem Prozess hingeben. Nehmen Sie erstmal Platz, ich habe da ein paar Games, die Ihnen sicher dabei helfen werden, Chaos nicht nur zu akzeptieren, sondern sogar zu lieben. Und natürlich es selbst zu stiften! In Games, versteht sich.

Jessica Kathmann

Jessica Kathmann

Jessica Kathmann ist Psychologin und Queen of Destruction im Behind the Screens-Podcast und wird im echten Leben hoffentlich zu einer kompetenteren Therapeutin.

Vielleicht haben Sie schonmal von Explosions… äh, ich meine Expositionsübungen gehört, die im Rahmen einer Verhaltenstherapie stattfinden. Dabei geht es darum, sich Reizen zu stellen, die einem Angst machen oder anderweitig Unbehagen bereiten. Ich schlage eine sogenannte graduierte Vorgehensweise vor, bei der wir die Chaos-Dosis langsam erhöhen. Wir fangen also nicht mit dem Schlimmsten an, Sie sollen sich langsam daran gewöhnen und feststellen, dass die Angst gar nicht ins Unermessliche wächst und nichts Schlimmes passiert. Außer natürlich auf dem Bildschirm, da geht’s rund! Warten Sie’s nur ab, Ihr inneres Kind wird sicher jubeln, wenn Sie fertig sind! Fertig in allen Wortsinnen, haha… Verzeihen Sie mir den kleinen Spaß am Rande.

Indoor-Chaos: Zündeln und zerstören, bis die Feuerwehr (nicht) kommt

Oh, Sie möchten die Spiele selbst auswählen? Auf die eigene Intuition vertrauen, sehr gut! In der Tiefenpsychologie gehen wir ja sowieso davon aus, dass wir solche Dinge wählen, die in irgendeiner Form mit unserer “inneren Landschaft” in Resonanz stehen. Aha, das Umzugsspiel Moving Out soll es also sein. Sehr interessant! Können wir das Ganze objektstufig deuten? Also wollen Sie wirklich umziehen? Oder geht es eher um einen inneren Umzug, wo wir also subjektstufig deuten würden und davon ausgehen, dass der gespielte Umzugsprozess ein Ausdruck einer inneren Wandlung ist?

Wie auch immer, sicher werden Sie Freude daran haben, allein oder im Couch-Coop mit eine*r Umzugshelfer*in Ihrer Wahl den für gewöhnlich minutiös geplanten Umzug innerhalb eines Zeitlimits von wenigen Minuten zu stemmen! Den Sessel kann man doch durchs Fenster direkt in den Umzugscontainer werfen und zu zweit kriegt man auch das Sofa vom Garten aus auf die Ladefläche  gepfeffert. Genau, bringen Sie ruhig etwas Würze in die schnöden Abläufe! Kleiner Wortwitz am Rande, haha! Wo waren wir? Richtig: Ein wunderbares Chaos, das Sie für ein paar Stunden sicher gut unterhalten wird; die Ähnlichkeit zu Games wie Overcooked! ist nicht zu verkennen, auch wenn die Steuerung hier manchmal etwas clunky ist. Aber es geht ja gerade darum, auch mal ein bisschen Kontrolle abzugeben; schließlich können wir nicht alles im Leben steuern.

In Moving Out können wir auch Rollstuhlfahrende spielen und dabei genauso herrliches Chaos anrichten.

Doch nicht so Ihrs? Sie möchten sich nicht mit Umzügen beschäftigen, aber Häuser finden Sie gut, verstehe. Ach, Sie haben auch eine Spinnenphobie? Dann ist Kill It With Fire genau das Richtige für Sie! Lauter achtbeinige Krabbler, die über und unter die virtuellen Möbel der Spielwelt huschen und nur darauf warten, von Ihnen gekillt zu werden! Anders als der Titel vermuten lässt, können Sie den Tierchen nicht nur mit Feuer den Garaus machen – auch wenn es selbstverständlich nicht schaden kann, die halbe Wohnung einfach mal prophylaktisch abzufackeln. Haha, kleiner Scherz am Rande!

Neben einem Spinnenradar können Sie sich nach und nach auch mit Revolvern, Schrotflinten, Molotow-Cocktails und vielem mehr ausrüsten oder ganz altmodisch mit einem Klemmbrett drauf los prügeln. Auch dieses Spiel wird Ihr verdrängtes Verlangen nach Chaos befriedigen, wenn Sie panisch stapelweise Bücher aus den Regalen ziehen, den Kühlschrank leerräumen und mit Geschirr um sich werfen, während die halbe Bude brennt und die andere Hälfte mit Einschusslöchern und Patronenhülsen verwüstet ist.

In Kill It With Fire haben Spinnen keine Chance – der Rest des Hauses ebenfalls nicht.

Come at me, bro! Wenn indoor nicht mehr ausreicht

Nachdem Sie diese Games im Indoor-Setting gemeistert haben, wird es Zeit, in die weite Welt hinaus zu ziehen – denn warum nur Chaos in den eigenen vier (virtuellen) Wänden stiften? Sie sind zu Größerem berufen! Um den Übergang aber nicht allzu hart zu gestalten, sollten Sie als nächstes zu Just Die Already greifen. In diesem Spiel mit dem Zusatz “Old People Mayhem Sandbox” schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Sie können Chaos stiften und sich einer weiteren Angst stellen! Wir alle kennen doch die Angst vor Alter und Gebrechlichkeit, Eingesperrtsein in einem Pflegeheim mit eintönigem Alltag und unerreichten Lebenszielen. Kennen Sie nicht? Das ist Abwehr! Sie verdrängen nur! Aber mit diesem Spiel können Sie sich den alten Ängsten endlich stellen und eine VÖLLIG REALISTISCHE Erfahrung machen, was Altsein bedeutet. ICH SCHREIE WEIL DAS IRONISCH IST, HAHA. Kleiner Scherz am Rande, verstehen Sie?

Viel ist von Lucky in Just Die Already nicht mehr übrig, aber sie lebt noch immer!

Noch keine Teaserbox ausgewählt

In Just Die Already Wählen Sie aus, ob Sie als Stanislav, Willy, Kamala oder Lucky aus einem schäbigen Altenheim ausbrechen und für Unruhe sorgen. Unterwegs erleben Sie und Ihr Körper dabei lauter spannende Dinge! Wer kennt es nicht: Nach dem Aufstehen über den Rollator gestolpert, dabei das Bein abgerissen. Ein Teil des Beins liegt auf dem Boden, während der Rest als Fleischklops zwischen Decke und Sprungfedermatratze auf und ab springt, bis er im daneben stehenden Piranha-Becken versinkt. Not so lucky. Aber im Ernst, bei dem ganzen Chaos sollten Sie nicht den Kopf verlieren!

Richtig, Sie wollten ja sowieso raus aus den einengenden vier Wänden, also geht es weiter in die große Stadt, wo Sie vom Moped bis zum Zeppelin alle Fortbewegungsmittel nutzen und dabei neue Lebensziele aufstellen können, wie zum Beispiel mit dem eigenen Kopf in der Hand auf einem Steckenpferd zu reiten. Gehen Sie den Stadtbewohner*innen mit Air Horns auf den Geist oder werfen Sie riesige Bomben in den Laden nebenan mit der nervtötenden Dudelmusik! Ist der eigene Körper völlig ramponiert, wird einfach ein neuer gespawnt, bis Sie irgendwann genügend Tickets für ein exklusives Pflegeheim gesammelt haben und sich endlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden können. Von Ihrem Verstand können Sie sich dann vermutlich ebenfalls verabschieden. Haha, kleiner Scherz!

Nicht nur Menschen können Chaos stiften

Ach, Sie möchten lieber etwas Abstrakteres, das nicht so nah an der menschlichen Erfahrung ist? Vielleicht benötigen Sie in der Tat ein anderes Identifikationsobjekt! Da kann ich selbstverständlich etwas Passendes aus meinem Therapie-Hut zaubern: Rain on your Parade: Sieben Tage Regenwetter! Hier ziehen Sie als Wolke durch die Gegend und erlernen nach und nach neue Fähigkeiten zum Chaosstiften! Ganz klassisch beginnen Sie mit Regen (und wir alle wissen ja, dass Regen symbolisch natürlich AUSSCHLIESSLICH für verdrängte Trauer steht, der Sie hier Raum geben können!), der die Bewohner*innen von Städten und Dörfern durchnässt und sie in Panik geraten lässt. Später können Sie sich in Ihrer Wolkenform auch lustige Hüte aufsetzen (probeweise Identifikation!), mit Blitzen Menschen schocken (elektrisierend, nicht wahr?) und alles mögliche abfackeln oder Menschen zu Schneebällen einschneien und eine Klippe herunterfallen lassen. Irgendwie müssen wir Ihren Identifikationsprozess ja ins Rollen bringen, nicht wahr? Kleiner Wortwitz am Rande! Ihrer Kreativität sind beinahe keine Grenzen gesetzt, während Sie sich durch die kleinen Szenarios regnen, donnern oder schneien und jede Menge Anspielungen auf Memes, Games und andere Kulturgüter entdecken können.

Man beachte die kleine Bombe, die unsere Wolke in Rain On Your Parade mit sich führt, während sie Öl regnen lässt!

Wenn Sie in Ihrer Exposition so weit fortgeschritten sind, dann sind Sie endlich bereit für die ultimative Chaos-Challenge, wie sie nur der einzig wahre Goat Simulator bieten kann! Hier ist nichts mehr heilig: Als unzerstörbare Ziege rammen Sie sich Ihren Weg durch Städte und Vorstädte, Jahrmärkte, Industriegelände und mehr. Finden Sie mit Jetpack ausgestattet im Stelldichein mit Rallye-Autos heraus, wer den größeren Dickschädel hat, rammen Sie Zapfsäulen und bringen Sie ganze Tankstellen zur Explosion, springen Sie von einem Kran auf ein Trampolin in einem leeren Pool oder schubsen Menschen vom Dach – was lassen die auch ihre Beine über der Kante baumeln? 

Jetpack größer als die Ziege – kein Problem im Goat Simulator! Auf wen setzen Sie?

Wenn Sie bei diesen Chaos- & Mayhem-Games nicht mal kurz lachen, kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen. Das war’s von meiner Seite. Die Rechnung kommt per Post, verirren Sie sich gerne bald wieder! Ach wo, das geht natürlich aufs Haus! Sie wissen schon.. kleiner Scherz!

2 Kommentare


Kommentare

  1. Das passt hervorragend zur aktuellen Lage an internationalen Flughäfen! Schön zum Abbau von Aggressionen nachdem dein Flug annuliert wurde, 10 Stunden Verspätung hat oder am Security Check nur 1 Praktikant sitzt :raised_hands:

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

Teilnehmende

Avatar for system Avatar for alicinger Avatar for Gamepsychologe