Die Ultimative Liste der besten Pferdespiele für 2022

Für Pferdefans und alle die es noch werden wollen

In den frühen Zweitausender Jahren waren Pferdespiele Shovelware für ein Nischenpublikum, das man für anspruchslos hielt. Doch da hat man die Pferdefans unterschätzt: Heute gibt es nicht nur hervorragende Pferdespiele, die Community lebt ihre Leidenschaft sogar AAA-Spielen aus. Für WASTED hat Pferdespiel-Expertin Alice Ruppert die ultimative Liste der Pferdespiele für das Jahr 2022 kuratiert.

Pferdespiele überall. Edutainment-Software für den PC, gemacht für junge weibliche Spielerinnen. Wer etwa 2003 ein milde pferdebegeistertes Kind oder ein entsprechender Teenie war, wird sich früher oder später mit Pferd und Pony: Mein Pferdehof, Abenteuer auf dem Reiterhof, Riding Star oder ihren zahlreichen Nachfolgern und Abklatschen vergnügt haben.

Alice Ruppert

Alice ist Game Designerin und Spieleproduzentin. In ihrer Freizeit betreibt sie eine Webseite und dazugehörige Community zum Thema Pferde in Videospielen. Sie reitet selbst seit über zwanzig Jahren und beklagt sich leidenschaftlich gern über schlechte Repräsentation von Pferden in Medien.

In diesen Spielen ging es oft ähnlich zu: Du erbst einen heruntergekommenen Reitstall und baust ihn langsam wieder auf, trainierst und züchtest bessere Pferde um mit ihnen Turniere zu reiten, und vielleicht löst du noch irgendein Geheimnis im Stall! Hufauskratz-Minispiele, schlecht gealterte Fototexturen und fragwürdige Steuerung gehörten fast überall dazu. 

Leider ist nach dieser Blütezeit lange nicht allzu viel passiert im Genre der Pferdespiele: Billigst produzierte Shovelware verkaufte sich nach ein paar Jahren nicht mehr so gut wie vorher, und es herrschte fast ein Jahrzehnt lang Funkstille in der Nische – zur allgemeinen Enttäuschung aller, die eigentlich gerne mal wieder ein gutes Ponygame gespielt hätten. Erst langsam aber sicher erscheinen neue Titel – manche mit denselben altbackenen Problemen wie früher, andere mit erfrischend neuen Ideen und Grafikstilen. Was sich zu spielen lohnt und warum viele Pferdespiele eigentlich so schlecht sind, erforsche ich normalerweise im Detail auf meiner Pferdespielwebseite The Mane Quest. In diesem Beitrag gibt es eine exklusive Zusammenfassung, wo ihr heutzutage die größte Portion Reitspass herbekommt.

Freundschaft & Abenteuer Star Stable Online

SSO: (nicht nur) für 8-bis-18-jährige Mädchen.

Mit monatlich einer halben Million aktiven Spieler:innen spielt das MMORPG Star Stable Online (SSO) in derselben Liga wie Guild Wars 2, Black Desert Online und Final Fantasy XIV – wobei genaue Information über Spieler:innenzahlen der Genre-Riesen immer nur schwer zu finden ist. 

SSO bietet eine große offene Welt, Pferderenn-Meisterschaften gegen die Uhr oder gegen andere Spieler:innen, und soviele Fetch-Quests wie das Herz begehrt. Steuerung und UI sind mäßig gut gealtert, aber immerhin sehen die meisten Pferde so richtig liebenswürdig aus.   

Obwohl man eine monatliche Mitgliedschaft kaufen kann, ist SSO unterm Strich ein Vollpreis-Titel mit kostenloser Demo und wöchentlichen Updates. Wer neue, hübschere Pferde will, erwirbt diese für die Premium Star Coins, die man wöchentlich anspart oder dazu kauft. SSO ist einzigartig und faszinierend in seinem Werdegang: ein PC-MMORPG mit der Zielgruppe „8-bis-18-jährige Mädchen“, das seit 2011 floriert und wächst. Langjährige Spieler:innen hätten lieber neue Story-Inhalte statt mehr Pferde und ein paar lang erwartete Updates brauchen auf der 11 Jahre alten Engine länger als erhofft. Aber wer heute mit Star Stable Online beginnt, wird monatelang gut unterhalten davon sein, die abertausenden von Quests durchzuspielen, die sich im Verlauf des Jahrzehnts angesammelt haben. 

Offene Welten Ostwind & Horse Club Adventures

„The journey is the reward“ in Horse Club Adventures.

Wer zwar eine offene Spielwelt und Story mag, aber das Ganze nicht mit anderen teilen möchte, der ist besser aufgehoben bei Ostwind: Ein Unerwartetes Abenteuer oder Horse Club Adventures. Singleplayer-Pferdespiel-Spaß, einmal im realistischen Look mit Bogenschiess-Mechaniken und einmal stilisiert mit Feelgood-Ferienstimmung. Beide Spiele sind längst nicht perfekt – sie sind mehrmals vertreten auf meiner Liste von häufigen Pferde-Fehlern, die diverse Spiele im Genre immer wieder machen, wie zum Beispiel die nervigen Einschränkungen bei der Kameraführung und Wahl der Pferdegangart, sowie den Einsatz eines fragwürdigen Animationspakets im Falle von Horse Club Adventures. Grundsätzlich bieten aber beide Games auf ihre Weise gute Unterhaltung beim friedlichen Herumreiten und NPCs bei mit irgendwelchen Aufgaben helfen. Für Horse Club Adventures wurde sogar gerade eine Fortsetzung angekündigt, die es ab Oktober 2022 zu kaufen gibt. 

Hinweis: Seit Ende 2021 arbeite ich für Ostwind-Entwickler Aesir Interactive. Meine Reviews der Ostwind-Games stammen aber von vorher und wurden nicht editiert.

Wetten, Rennen, Züchten Rival Stars Horse Racing

Rival Stars Horse Racing ist ein Spiel, das den Pferderennsport ernstnimmt und sich erfrischenderweise eher an eine erwachsene Zielgruppe richtet: Als Spieler:in baut man zwar wie üblich den verwahrlosten Familienhof wieder auf, aber Hufkratz- und Streichelminigames gibt es hier nicht. Stattdessen kann man auf den eigenen Gewinn wetten, Rennpferde per Mausklick trainieren, und niedliche Fohlen züchten, die hoffentlich schneller rennen als ihre Eltern. Eine wirkliche Bindung zu den digitalen Tierchen kann man durch diese eher eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten nur bedingt aufbauen, aber der Fotomodus hilft immerhin dabei, mit ihnen anzugeben. 

Mit einem kürzlichen Spring- und Geländereit-Update macht Rival Stars klar, dass es regelmäßig Neues zu bieten hat. Die Free-to-Play Version auf mobilen Geräten erhält zwar oft die Updates zuerst, enthält dafür aber Mikrotransaktionen und limitierende Energie-Werte. Ich empfehle die Premium-Version am PC für ein entspannteres und hochauflösendes Spielerlebnis. 

Online Cowboy spielen Red Dead Online

Definitiv ein Spiel für Pferdefans: Red Dead Online.

“Aber Red Dead ist doch kein Spiel für -” Shut it! Es hat verschiedene Pferderassen, komplexe Pferde-KI, Customization für Sattel, Mähne und Schweif, mehr sorgfältig motion captured Pferde-Animationen als irgendein anderes Spiel auf dieser Liste – und sogar eine Handvoll Dressur-Übungen

„Die Nüsse sind viel zu sichtbar und offensichtlich viel zu statisch für ihre Größe.“

Und dann ist da noch das berüchtigte Detail, dass die Hoden der Pferde in der Kälte schrumpfen. Hier ein kurzer Exkurs zu Pferde-Eiern in Red Dead, denn ja, ich werde oft danach gefragt: Die Nüsse sind viel zu sichtbar und offensichtlich viel zu statisch für ihre Größe. Würden echte Pferdehoden so weit runterhängen, würden sie auch ordentlich schwingen, wenn das Pferd sich bewegt. Das soll aber kein Aufruf nach realistischer Pferdehodenphysik sein! Ich finde, es ist einfach ein unglaublich seltsamer Kompromiss. Sowieso gibt es viel zu viele Hengste in Red Dead Redemption 2. Im echten Leben würde es auch als Cowboy im frühen 20. Jahrhundert wesentlich mehr Sinn machen, Stuten und Wallache zu reiten, weil Hengste mühsamer zu handhaben sind.

Ich glaube ja, Rockstar hat sich mit den schrumpfenden Hoden einen dummen Marketing-Gag erlaubt, und dann sind so viele Leute darauf angesprungen, dass sie sich nicht mehr getraut haben die Hoden weniger aufdringlich zu machen.

Trotz (oder auch wegen?) der penetrant ins Bild baumelnden Pferdehoden lässt es sich nicht bestreiten, dass die Vierbeiner in Red Dead Redemption unglaublich viel zu bieten haben, sowohl in ihren unterschiedlichen Verhaltensmustern als auch in ihrer Bewegungsfreiheit.

Mich persönlich langweilt leider die ganze Schießerei ziemlich, aber das soll ja sonst niemanden abhalten: Tatsächlich gibt es mehrere große Communities von Pferdefans, die sich explizit in Red Dead Online treffen, um zusammen ausreiten zu gehen. Wir Pferdegamer sind es schließlich gewohnt, andere Spiele als Pferdespiele zweckzuentfremden.

Für Unterwegs Wildshade & Equestrian The Game

Wer das digitale Reitvergnügen lieber am Smartphone genießt, hat seit kurzem auch mehrere gute Optionen: Bei Wildshade geht es darum, in Mario-Kart-Manier schnelle Rennen mit magischen Power-Ups zu reiten und mit den verdienten Münzen wieder bessere und coolere Pferde zu züchten. Den eigenen Punkte-Highscore optimiert man, um in der Liga aufzusteigen – das Fantasy-Racing-Game hat zwar keinen Live-Multiplayer, dafür nutzt es eine clevere Mischung aus KI-Verhalten mit den Pferden und Scores von echten anderen Spieler:innen. 

Die Rennen sind der absolute Kern des Spiels – um sie herum gibt es mit den Pferden noch nicht sehr viel zu tun, aber die Entwicklung ist auch längst noch nicht abgeschlossen. 

Wem es dort zu bunt und cartoon-y zu und hergeht, schaut sich fürs mobile Pferdegaming stattdessen das gerade erst weltweit erschienene Equestrian The Game an: Entwicklerstudio Kavalri Games hat sich mit seinem Debüt-Projekt vorgenommen ein erwachsenes, realistisches Pferdespiel zu kreieren, das seine Zielgruppe ernst nimmt und sich trotz der mobilen Plattform nicht vor Komplexität scheut. Die Steuerung orientiert sich – meiner Meinung nach mit mäßigem Erfolg – an den echten Zügel- und Schenkelhilfen, die beim realen Reiten angewendet werden.

Hinweis: Ich arbeite teilzeit als Community-Managerin bei Tivola für Wildshade, bin also auch hier nicht komplett unabhängig.

Im Browser Morning Dust Ranch & Wild Horses Valley

Pferde Browsergame made in Reutlingen: Morning Dust Ranch.

Wem tiefgehende Simulation wichtiger ist als offene Welten und animierte Pferde, der kann sich im Bereich der Browsergames austoben: Auch in dieser Ecke passiert inzwischen viel Neues, obwohl das Medium manchen altbacken erscheinen mag. Morning Dust Ranch, Wild Horses Valley und Horse Fable (früher Eqcetera) sind nur eine Handvoll der kürzlich neu erschienenen und aktiv weiterentwickelten Pferde-Browserspiele. Davon gibt es Dutzende, und mehrere davon sogar made in germany

Welche davon euch am besten gefallen, mpüsst ihr allerdings selbst ausprobieren – oder mit den Leuten in der Horses & Video Games Community diskutieren (zu Reviews in dieser Nische bin ich selbst nämlich noch nicht gekommen).

Brandneu Horse Tales: Emerald Valley Ranch

Noch keine Teaserbox ausgewählt

Die aufregendste Neuerscheinung habe ich mir zum Schluss gespart: Mit Horse Tales: Emerald Valley Ranch erscheint dieses Jahr das neueste Projekt der Ostwind-Entwickler Aesir Interactive. Wichtiger Unterschied: Horse Tales wurde von mir persönlich als Creative Producer mitentwickelt und konnte Spieletester aus der Community von Pferdespiel-Fans hinzuziehen und deren Wünsche einbeziehen. 

Ob sich unser Projekt längerfristig ins Best of der Pferdespiele einfindet, könnt ihr mir ab November sagen. Aber mit einer grossen, offenen Spielwelt in schicker Breath of the Wild Optik, Pferdezucht die auf echter Pferdegenetik basiert und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen für einzelne Pferde tut Horse Tales bereits einiges, um nicht nur der jungen Zielgruppe gerecht zu werden

Das Spiel erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen. Den Teaser Trailer gibt’s schon mal hier.

5 Kommentare


Kommentare

  1. Rival stars horse racing habe ich auch schon am radar, aber bisher nur youtube videos geschaut. Sieht wie das sim racing der pferdespiele aus.
    Ist echt schön, wie es inzwischen für jede nische ernstzunehmende computerspiele gibt.
    Deine website verfolge ich auch schon seit jahren, die ist super.

  2. Avatar for Simon Simon says:

    Fehlt da nicht Mount and Blade?

    Ich glaube @christianschiffer hat M&B höchst selbst mal als das beste Pferde Spiel aller Zeiten bezeichnet… :wink:
    Welche Staffel war das noch? Bestes Strategie Spiel glaube ich. Das war die Zeit in der Christian einfach IMMER Mount and Blade nominiert hat :joy:

  3. Avatar for Stasya Stasya says:

    Da ist man mal ein paar Tage nicht auf wasted und dann kommt direkt so ein Thema :joy::tada:

    Bis vor ein paar Jahren habe ich noch alles gespielt, was ich finden konnte, auch wenn es meistens Trash war.

    Rivals Stars klingt interessant. Ich hatte früher eine Art Rennstall-Simulation. Aus heutiger Sicht Katastrophe, aber ich habe es geliebt und war ganz traurig, dass es mit allem über Windows XP nicht mehr zum Laufen zu bringen war :sob:

    In Red Dead 2 fand ich die Wahl der Lektionen/Manöver etwas fragwürdig :thinking: die Piaffe als eins der ersten (v.a. bei einem Westernpferd???) und dann aus der Piaffe heraus in den Sidepass? Naja. Meine Hüs können das zum Glück aus dem Stand oder einer normalen Bewegung :wink: sonst hätte ich ein Problem :face_with_hand_over_mouth:
    Ansonsten stimme ich aber zu.

    Auf Horse Tales werde ich bei Zeiten dann einen Blick werfen, das sieht hübsch aus.

    Ich denke, wirklich gute Pferdespiele sind schwer zu machen. Das junge Publikum, das überwiegt, hat nicht viel Geld und will vor allem rumreiten und springen und Punkte sammeln und Wettrennen machen und das alles von kitschigen Teeniestorys unterlegt. Und uns „alten Hasen“ fallen unrunde Animationen, falsche Abläufe und Züchtungen auf und mit Minispielen kann man uns meist jagen. Und dann sind die Tiere auch noch schwer zu animieren und realistisches Reiten von Lektionen, mit all den Korrekten Hilfen, wäre ja kaum abbildbar oder würde am Ende einer realistischen Flugsimulation gleichen.

    Eine Sache die die lieben Spiele-Entwickler aber mal ändern könnten: lasst doch das blöde Geschrei aus der Dose weg :sob: die meisten Wieher-Sounds sind verängstigte/panische Arten und da klappt es mir die Zehennägel hoch. Außerdem wiehert ein Pferd im Normalfall doch gar nicht, zumindest nicht beim Reiten und dann noch SO. Schnauben und verärgertes Grunzen würde ich ja noch durchgehen lasselassen… (Sorry, aber den Rant muss ich leider ab und an ablassen *hust)
    Edit: ich meine Wiehern als Reaktion auf den Reiter, nicht als Rufen nach Freunden oder begrüßendes Gegrummel oder so. Ich hab selbst sehr kommunikative Vierbeiner, die alles kommentieren, aber wirklich Wiehern tun die nur als Ruf nach den Freunden.

  4. Ich bin kein großer Tierfreund, saß noch nie auf einem Pferd, Wendy kenne ich nur vom Bahnhofskiosk. Aber für so einen schönen Artikel kann ich mich begeistern! Danke für diesen Ausritt (5 € in die Dad-Joke-Kasse) in die Welt der Pferdespiele.

    Ich finde es besonders spannend, wie sich das Pferd langsam in den Spiele-Mainstream geschlichen hat, als alle nur noch Open World machen wollten. Heute geht kaum was ohne Reittier. Die Frage ist: Was war wohl das erste AAA-Spiel mit Pferd? Wann begann der Siegeszug?

    Mein Liebling bleibt Plötze. Obwohl ich die Strider aus Horizon (und fast alle andere Reit-Robots) auch ganz gerne mag.

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

Teilnehmende

Avatar for echtschlecht165 Avatar for pk_cannonball Avatar for Simon Avatar for Stasya Avatar for system Avatar for Spielwyse