Gamestar präsentierte die 300 besten PC-Spiele, lud dazu Christian Schiffer in ihren Podcast ein und herausgekommen ist nicht nur ein zweiteiliger Podcast, sondern auch die richtige Liste.

Ja, klar: Eine Liste der besten 300 PC-Spiele zu machen, ist eine undankbare Aufgabe. Immer gibt es etwas zu meckern, immer fehlt dieses oder jenes, immer vermisst irgendein Torfkopf sein Lieblingsspiel, das ihm 1997 auf seinem Pentium geholfen hat, die Pubertät zu überstehen. Und trotzdem gehört lieb gemeinte Klugscheißerei eben auch dazu, wenn man eine Liste macht. Wie bitte kann man ein Guitar Hero 3: Legends of Rock auf so eine Liste schreiben, aber Darkest Dungeon vergessen? Und was genau ist im Leben der Gamestar-Redakteure eigentlich schief gelaufen, dass Star Wars Jedi: Fallen Order zu einem der besten PC-Spiele erkoren, aber Elite links liegen gelassen wird? Eigentlich wollten wir nur ein paar “dissenting Votes” zusammentragen, aber es gab dann doch so viel richtigzustellen und geradezurücken, dass daraus nun eine eigene Liste geworden ist, oder genauer: Der fucking Lionel Messi unter den Spiele-Listen! Denn hier ist die unumstrittenste, unangreifbarste und ganz generell in Stein gemeißelste Liste der besten PC-Spiele in der gesamten Geschichte der Computerspielpublikationen! Schon alleine, weil uns Anstoss 2 damals durch eine echt schwere Zeit geholfen hat.

Die besten 100 PC-Spiele, die die Gamestar bei ihrer “Die 300 besten PC-Spiele”-Liste vergessen hat

  1. Elite
  2. Populous
  3. Anstoss 2
  4. Another World
  5. Darkest Dungeon
  6. Kentucky Route Zero
  7. Ultima Underworld
  8. Dune 2
  9. Alpha Centauri
  10. Beneath a Steel Sky
  11. Links 386 Pro
  12. 80 Days
  13. Master of Orion 2
  14. Hotline Miami
  15. Inside
  16. Far Lone Sails
  17. Her Story
  18. Doki Doki Literature Club
  19. Magic Carpet
  20. Interstate 76
  21. The Beginner’s Guide
  22. Schleichfahrt
  23. Widzardy 8
  24. Syndicate
  25. Privateer
  26. Myst
  27. Final Fantasy 7
  28. Wordle
  29. Star Trek: Bridge Commander
  30. MDK
  31. Gone Home
  32. Ultima: Worlds of Adventure 2: Martian Dreams
  33. Mad TV
  34. Psychonauts
  35. Kaiser
  36. Der Industrie Gigant 2
  37. Sim Earth
  38. Oxygen Not Included
  39. Thomas Was Alone
  40. The Bard’s Tale
  41. Lands of Lore: Götterdämmerung
  42. Der Patrizier
  43. Supreme Commander
  44. Anachronox
  45. Suzerain
  46. Legend of Kyrandia: Hand of Fate
  47. Caves Of Qud
  48. Banner Sage
  49. Mount & Blade: Warband
  50. Might an Magic 4 & 5: World of Xeen
  51. Little Big Adventure
  52. Plants vs. Zombies
  53. Vampire Survivors
  54. Heavy Metal FAKK 2
  55. The Precursors
  56. Alan Wake
  57. Baphomets Fluch
  58. Space Quest 2
  59. Fahrenheit (Indigo Prophecy)
  60. Citizen Kabuto
  61. Z
  62. West of Loathing
  63. Nier: Automata
  64. Elite Dangerous
  65. Police Quest: In Pursuit of the Death Angel
  66. Shadow Tactics: Blades of the Shogun
  67. F1 2000
  68. Theme Hospital
  69. Battle Isle 2
  70. Loom
  71. Dear Esther
  72. Riven
  73. Yakuza like a dragon
  74. Off-Peak
  75. In Other Waters
  76. Commander Keen
  77. Sunless Sea
  78. Ambermoon
  79. Worms 2
  80. Spec Ops: The Line
  81. Beyond Good & Evil
  82. Zak McKracken and the Alien Mindbenders
  83. Eye of the Beholder
  84. Forsaken
  85. Slay the Spire
  86. Earthworm Jim
  87. Thumper
  88. Cloudpunk
  89. Scorched Earth
  90. Inscryption
  91. Breakout
  92. Blobby Volley
  93. Hexen 2
  94. Powermonger
  95. Call of Juarez: Bound in Blood
  96. Civilization: Call to Power
  97. Red Baron
  98. Sensible World of Soccer
  99. Rise of the Triad
  100. Command & Conquer: Generäle – Die Stunde Null

Christian Schiffer Herausgeber

CS

Hat das Kunststück fertiggebracht, sowohl eine Computerspiel – als auch eine Sportsucht zu entwickeln. Hat den uncoolsten Computerspielgeschmack der Welt, was er allerdings lange Zeit erfolgreich geheimhalten konnte, vor allem durch Gründung der „WASD“.

86 Kommentare


Kommentare

  1. Danke Christian. Erstens für den Podcast (ich sag nur keine drei Minuten bis zum ersten passenden Fußballvergleich) und zweitens für diese famoses Liste! Ich spüre hier so viel LGS und Wasted Power.

  2. „Planescape Torment ist halt hinter Fallout 3“
    „Fallout: New Vegas ist halt hinter Fallout 3“

    :joy::joy::joy:
    Schiffer at his best…when he is just rational. Or delusional. Oder beides. :wink:

  3. Avatar for VfBFan VfBFan says:

    Sogar Hotline Miami fehlt auf denen ihrer Liste, wollen die mich verarschen?!
    Da komme ich ja gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus … :crazy_face:

  4. Final fantasy 7 fehlt :joy::joy::joy::face_with_hand_over_mouth: wie bitte

  5. Avatar for Simon Simon says:

    Ich kann keine der Listen ernst nehmen - kein Slay the Spire. Zweifacher Gürtelträger und nicht in den Top 300 + 100… Der Waschbär aus Washington. Unfassbar.

    Gay Queer GIF by Alayna Joy

  6. Avatar for Jagoda Jagoda says:

    109% with Simon. So langweiliger Nerdkram wie „Supreme Commander“ alleine wegen des Namens raus, ich rieche den Jugendzimmerschweiß bis hier hin, und Slay the Spire rein.

  7. Avatar for Simon Simon says:

    Oh ja…

    Das ist nicht mal mehr nur nostalgische Verklärung… Das ist schon Wehmütigkeitsdemenz im Endstadium.

    Also was die „Experten“ da geritten hat - heidewitzka.

  8. Kann es wirklich sein, dass da Atomic Bomberman fehlt. Das war damals bei uns ein Muss auf jeder LAN Party…

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

78 weitere antworten

Teilnehmende