Alle Beiträge

  • Horizon Forbidden West: Work’n’Travel in der Postapokalypse

    Review JF 27

    Horizon Forbidden West ist schön. Verdammt schön. Doch manchmal kann einem Schönheit auch im Weg stehen. Warum Guerrilla Games sich mit dem neuen PlayStation-Flaggschiff selbst wohltexturierte Steine in den Weg gelegt hat und Forbidden West dennoch ein herausragender Nachfolger ist, erfährst du bei uns.

  • Ruhrpottscham: Warum ist Elex 2 eigentlich so gut?!

    Review CS 30

    Elex 2 ist technisch furchtbar, spielerisch eine Zumutung und erzählerisch die reinste Lachtablette. Zugleich ist das neue Werk von Piranha Bytes aber ein sehr, sehr geiles Spiel. Hier der Versuch, eines der größten ludologischen Mysterien unserer Zeit zu verstehen: Wie kann ein Spiel gut sein, obwohl es streng genommen ziemlich scheiße ist?

  • Brief und Sigl: Europäische Epik, made in Japan

    Newsletter RS 6

    in dem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, haben wir beide noch etwas gemeinsam: Weder du noch ich hatten viel Gelegenheit, uns in Elden Ring zu vertiefen. (Außer du hast ein paar Nachtschichten eingelegt.) Der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, dass du dich zumindest ein kleines bisschen für dieses Spiel interessierst, das gerade den größten Hype des bisherigen Spielejahres anheizt; wenn nicht, keine Sorge, ich werde nicht viel zu diesem Fantasy-Rollenspiel sagen, denn wie gesagt: Ich hab es ja noch nicht gespielt. (...)

  • Ready Parent One – Episode 4: Junge, es ist ein Mädchen

    Kolumne CN 0

    „Hör mal, die Grillen.“ „Ich riech nix.“ Verstehst du? Weil die eine denkt, es geht um die Insekten. Und der andere... Puh. Vaterwitze. Muss ich jetzt eigentlich auch damit anfangen? Jetzt schon mal üben, damit sich nachher das Kind schön schämen kann, wenn es versteht, was für einen Humbug ich da gerade erzählt habe? Dad Jokes sind so peinlich, dass sie manchmal dann doch ganz gut sind. So wie Kratos aus „God of War“.

  • „Der Krieg sollte da bleiben wo er hingehört, in den Videospielen.“

    Interview MF 16

    Michael Förtsch sprach vor wenigen Tagen mit Oleg Yavorsky, einem Developer des ukrainischen Studios Vostok Games, über das Leben und Arbeiten unter einer Bedrohungssituation. Nur wenige Stunden vor der Veröffentlichung des Textes, ist aus der Bedrohungssituation ein Krieg geworden. (...)

  • Liebe Spiele, lasst mich endlich scheitern!

    Kommentar AF 43

    In den meisten Computerspielen bedeutet Scheitern: "Game over!" Wer nicht gewinnt, der verliert – und versucht es nochmal von vorne, bis schließlich der Sieg errungen ist. Dabei kann es doch so viel Spaß machen, auf die Schnauze zu fallen!

  • OlliOlli World – eine großartige Enttäuschung

    Review MS 6

    Lässige Tricks und endlose Grinds, vermählt mit Jump’n’Run-inspiriertem Leveldesign und einem süchtig machenden Nur-noch-ein-Versuch-Prinzip. Die OlliOlli-Serie ist ein Indie-Juwel, das bislang viel zu wenige Spieler*innen kennen. Teil 3 strebt in Richtung Sk8er-Himmel, kann diesen aber leider nicht erreichen.

  • WASTED Playlist: Love is in the Air

    Listicle SW 6

    Ganz gleich, was wir von ritualisierten, durch und durch kommerziellen Liebesbekundungen halten mögen: Der Valentinstag existiert nun mal und so gut wie niemand schafft es, sich der penetranten Herzchenpropaganda am 14. Februar zu entziehen. Also könnt ihr euch die Zeit genauso gut mit einer Playlist vertreiben, die sich ganz um Liebe und Herzschmerz dreht.