Portfolio Royal

Welche Zukunft hat Nintendo? Warum kriselt es bei Paradox? Und wird das Metaversum wirklich die Spielebranche umkrempeln? In Portfolio Royal sprechen Jagoda und Christian über Videospiele, Wirtschaft und Geldanlage. Es dreht sich alles um Trends, Zahlen, Dramen, News und natürlich um die Frage: Wie steht es eigentlich um das WASTED-Community-Depot?

  • Portfolio Royal #17 News! News! News! – und ein Rant!

    Podcast BS 20

    Jagoda schwitzt, Christian schwitzt, Spanien schwitzt, die Bier-Liebhaber schwitzen, Paradox-Aktionäre schwitzen, alle schwitzen. Normalerweise ist unser Community-Depot für eine kalte Dusche gut, aber sogar das ist zurzeit hot hot hot!

  • Portfolio Royal #16 Wann der Kommunismus ins Spiel kam

    Podcast JF 45

    Der Kommunismus hat mit wehenden Fahnen Einzug gehalten in die Pop- und Videospielkultur. Kapitalismuskritik hingegen ist en vogue – aber ist diese immer gleich marxistisch oder sozialistisch? Hosts Jagoda Froer, Christian Schiffer Teilen facebook twitter whatsapp…

  • Newsletter

    Mit „Fast Travel“ erhältst du zweiwöchentlich kuratierte Infos zu Gaming, Gossip und Wissensthemen. Und bei „Brief und Sigl“ (Premium) setzt sich Rainer Sigl an seine Tastatur und schreibt dir Briefe. Ja, dir!
    Newsletter

  • Portfolio Royal #15 Willkommen in der Rezession!

    Podcast JF 15

    Es geht bergab, die Rezession steht vor der Tür! In dieser Ausgabe sprechen wir über den Wirtschaftsabschwung und warum acht AirBnB-Wohnungen oder ein riesiger Goldspeicher der perfekte Rezessions-Schutz sind.

  • Portfolio Royal #14 News! News! News! – und ein Absturz

    Podcast JF 25

    Der Kommunismus hat mit wehenden Fahnen Einzug gehalten in die Pop- und Videospielkultur. Kapitalismuskritik hingegen ist en vogue – aber ist diese immer gleich marxistisch oder sozialistisch? Wir laden hier externen Content für die Wiedergabe unserer Podcasts. Mehr dazu in unserer → Datenschutzerklärung. Wenn Du damit einverstanden bist, klicke…

  • Portfolio Royal #13 Wie gehen Videospiele mit Armut um?

    Podcast JF 38

    „Yes We Can!“ wusste schon Obama. Doch Moment, warum behaupten dann Obdachlose in Dignitiy City „Yes we camp“? Leben wir doch nicht in einem egalitären Li-La-Laune-Land? Jagoda und Christian widmen sich in dieser Folge schwierigen Themen, die nicht frei von privaten Erzählungen sein konnten. Hosts Jagoda Froer, Christian Schiffer Teilen…

  • Portfolio Royal #11 Werden dank Inflation jetzt auch Spiele teuerer?

    Podcast JF 48

    Wen interessiert schon Sonnenblumenöl, wenn er Stardew Valley haben kann? Zweiteres wird uns vermutlich zwar nicht ausgehen, aber könnte es dank Inflation teuerer werden? Die Inflation geht um und macht uns alle ärmer. Dabei kannten viele von uns die Inflation nur aus dem Wirtschafts – und Sozialkunde-Unterricht. Was passiert…

  • Portfolio Royal #10 Wie moderne Spieleunternehmen gedacht werden müssen

    Podcast JF 21

    ❗Expertenwarnung bei Portfolio Royal!  Verschiebungen, Konsolidierungen, Zusammenbrüche: Keine andere Branche ist so sehr gezeichnet von Umbrüchen und aktuellen, schnelllebigen Trends unterworfen wie die Gamingbranche. Aber konnte die Unternehmensseite eigentlich Schritt halten mit modernen Managementmethoden und Softwareentwicklungsprozessen, die sich in anderen Branchen immer mehr durchsetzen? Kurz: Warum stolpert Triple A durch…

  • Portfolio Royal #9 PlayStation Plus, DCP und Spieleförderung

    Podcast JF 32

    We’re back! Nach dreiwöchiger „Kreativpause“ melden wir uns mit einer extralangen Folge Portfolio Royal zurück. Hier auf der Webseite ist nur eine Hörprobe eingebunden. Die Vollversion des Podcasts und alle anderen exklusiven Inhalte stehen Unterstützer*innen zur Verfügung, die uns bei Patreon abonnieren.

    Abo