Last Game Standing ist der dumme Podcast für schlaue Leute! In dieser Staffel suchen Christian Alt und Christian Schiffer (alias C&C) nichts weniger als das beste Rollenspiel aller Zeiten und das hier ist das letzte Duell im Achtelfinale.

Diesmal bekommen es zwei Community-Picks und Klassiker des Genres miteinander zu tun: KOTOR trifft auf Planescape: Torment! Freut Euch auf eine versöhnliche Achtelfinal-Abschlussfolge mit ganz viel Flausch.

gEt WaStEd

Dir gefällt dieser Podcast? Cool. Wenn du mehr von uns hören und lesen möchtest, unterstütze uns doch bitte via Patreon.
Unterstützen

 ❓ Wer darf ins Viertelfinale einziehen? Das entscheidet die WASTED-Community! Die Wahlkabinen stehen im WASTED-Forum! 🗳️

❓ Wer konnte sich gegen wen durchsetzen? Und welcher Knaller-Begegnungen warten noch auf Euch? Den Turnierbaum zur aktuellen Staffel findet ihr hier. ✔️

❓ Ihr wollt wissen, wer bei LGS triumphieren konnte? Hier entlang! 🏆

Über diesen Podcast

The Witcher gegen Dragon Age, Bioshock gegen GTA, Doom gegen Half Life: In „Last Game Standing“ treten sie alle gegeneinander an – Klassiker gegen Underdogs, Indieperlen gegen Blockbuster, Kritikerlieblinge gegen Straßenfeger. Es kann nur einen geben – und ihr entscheidet im Forum mit Eurer Stimme, wer das sein wird!

53 Kommentare


Kommentare

  1. Avatar for KaFour KaFour says:

    Aufgewacht, vom Telefon über neuen Podcast „Torment vs. Kotor“ informiert und erster Gedanke: hoffentlich verteidigt der Schiffer nicht Torment. Sonst geht das direkt wieder in die Hose.

    So weit ist es mittlerweile gekommen…

    Dann dem Podcast gelauscht. Sehr schön. Zwar etwas irritiert über anfängliches (berechtigtes) Schiffer-Lob für Kotor, aber ich dachte mir „vielleicht ist das ja ein Rollenspiel, würde ja passen“. Von der Stimmung her wirkte das insgesamt schon wie eine vorweihnachtliche „Advents-Edition“. Harmonie und Gemütlichkeit für den sanften Jahres-Ausklang. Und mit harmonische C&C Einigkeit: Torment muss es werden.

    Alles groovy, sollte also locker durchlaufen wie ein CL Viertelfinale in sagen wir Villareal. Aber was muss ich dann hier sehen: KOTOR FÜHRT? Echt jetzt?

    Also wenn das auch in die Hose geht, gehört der Schiffer ausgewechselt. Der hat bisher noch jedes Mal dieses Jahr das leere Tor nicht getroffen. Arne Friedrich soll dann übernehmen. Der hat doch schon in der DCP Jury eine gute Figur gemacht…

  2. Zu Kotor vs Planescape kann man tatsächlich kaum etwas hinzufügen: Beide geil. Zum Thema Star Wars hingegen wurde im Podcast überraschender Weise einiges Richtige gesagt. Allerdings würde ich das Urteil noch etwas schärfen: Episode 1 ist eindeutig der einzige der Nachfolgefilme, der Beachtung verdient. Hier hatte nämlich diese ganze CGI Scheiße, die einem heute so auf die Nerven geht, noch etwas wirklich frisches und spielerisches, eben weil sie im Dienste einer konkreten Idee stand. Episode 2 & 3 dagegen mit ihrem nervigen Anakin-Gedöns sind leider sowohl ästhetisch wie inhaltlich aktuellen Marvelprodukten schon sehr ähnlich. Daher: Es lebe die Handelsföderation!

  3. Bin auch völlig ratlos hier. Plädiere dafür ein 50/50 anzustreben und die Entscheidung an Gerald (…) Köhler abzutreten.

  4. Irgendsoein Star Wars Kram gegen Planescape Torment? Das sollte doch eigentlich keine Frage sein.

  5. Avatar for KaFour KaFour says:

    fand ich auch. :slight_smile:

    Ja, beides sehr sehr gute Spiele.

    Bei mir kommt dann immer das 4p-Meilenstein-Kriterium: welches Spiel ist ein Meilenstein, welcher das Genre vorangebracht hat, und welches ist das bloß „sehr gute“ Spiel, welches „lediglich“ eine bestehende Formel perfekt umgesetzt hat.

    Und da ist klar: Torment ist der Meilenstein. Dass gute Texte ein gutes RPG machen können ist im Wesentlichen ein Verdienst von Torment. So.

    Kotor wäre dann eher ein Meilenstein innerhalb der Star-Wars-Spiele Geschichte: nämlich das ein Star Wars Spiel sich nicht darauf beschränken muss, lediglich die Filme nachzuplappern sondern durchaus etwas eigenes schaffen darf. Aber hier geht es ja um RPG, nicht um Star Wars.

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

45 weitere antworten

Teilnehmende