Top 5 #3 Die besten Star-Wars-Spiele aller Zeiten

There’s always a bigger fish.

Star Wars. Unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Podcasts „Top 5“, in dem wir die besten Spiele aus dem Science-Fiction-Universum von George Lucas suchen.

Hier auf der Webseite ist nur eine Hörprobe eingebunden. Die Vollversion des Podcasts und alle anderen exklusiven Inhalte stehen Unterstützer*innen zur Verfügung, die uns bei Patreon abonnieren.

Klingt einfach, ist aber eine ziemliche MammutBantha-Aufgabe. Dutzende, wenn nicht hunderte Spiele haben die Filmwelt seit den späten 70er-Jahren spielbar gemacht.

In seinem eigenen Podcast hat Sascha Brittner gerade erst die scheinbar unmögliche Aufnahme übernommen, die verhassten Star-Wars-Prequels zu verteidigen. Zusammen mit Veteranen-Snowspeeder Daniel Ziegener haben sich beide auf Discord Live mit der WASTED-Community durch 50 Jahre Film- und Spiel-Geschichte gekämpft und eine Liste der fünf besten Star-Wars-Spiele erstellt.

5. Vader Immortal: A Star Wars VR Series

Star Wars und Lichtschwerter gehören zusammen wie Star Wars und niedliche Aliens. Oder Star Wars und coole Raumschiffe. Oder Star Wars und komische Namen wie „Gable Karius“ oder „Vylip F’alma“. Das sind beides Figuren aus Vader Immortal: A Star Wars VR Series, dem 2019 für PlayStation VR und Oculus Rift erschienenen ersten Eintrag auf unserer Liste.

Früher hat ein Besenstiel in der Hand gereicht, um sich mit ein bisschen kindlicher Fantasie wie ein Jedi-Ritter im Kampf gegen das galaktische Imperium zu fühlen. Heutzutage kann man seine Jugend mit überteuerter High Tech im Gesicht noch mal erleben. Das VR-Headset funktioniert praktischerweise auch gleich als Cosplay für die nächste Fan-Convention.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4. Star Wars Episode I: Racer

Rennspiele sind ganz nett. Hyperraumschnelle Sci-Fi-Racer sind noch netter. Am allernettesten sind sie aber noch, wenn man neben dem Fahrtwind bei 400 km/h auch eine emotionale Verbindung zum Renngeschehen spürt. Das schafft Star Wars Episode I: Racer als eine Ausnahme im Genre. Das große Wüstenrennen des jungen Anakin Skywalker ist ein emotionaler Höhepunkt eines ansonsten umstrittenen Films. Und genau diesen Höhepunkt können wir in dem Podracing-Spiel selbst erleben. Now this is videogaming.

3. Star Wars Battlefront II

Noch keine Teaserbox ausgewählt

Star Wars ist, das steckt schon im Namen, eine Geschichte vom niemals endenden Krieg von Gut gegen Böse, heller Seite gegen dunkle Seite, Jedi gegen Sith, Rebellen gegen Imperium. Aber nur ein kleiner Teil dieser Schlachten findet im Weltraum statt. Richtig ernst wird es, wenn sich die Truppen auf dem Schlachtfeld Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.

Battlefront II (das zweite Battlefront II aus dem Jahr 2017, nicht das erste Battlefont II aus dem Jahr 2005) hat den Kampf gegen die Verlockungen der dunklen Seite verloren. Eine gierige Lootbox-Mechanik verdarb Spielenden zum Launch den Spaß am Shooter. Ein Jammer, denn das Spiel von DICE sah nicht nur fantastisch aus, sondern packte auch so ziemlich jedes heiß geliebte Star-Wars-Klischee in ein riesiges Multiplayer-Schlachtfest und verdient sich damit einen Platz in unserer Bestenliste.

2. Star Wars: Knights of the Old Republic 3

Es gibt beinahe ein Dutzend Star-Wars-Kinofilme, mehrere Serien, zahlreiche Romanserien und sehr, sehr viele Star-Wars-Spiele. Star-Wars-Fans können aus einem Überangebot an Inhalten wählen. Und doch gibt es auch in einem der größten Franchises aller Zeiten ein paar schwarze Löcher – Orte, an denen die Träume von einer neuen Abenteuergeschichte abrupt endeten.

So können wir bis heute nur von einem dritten Teil von Biowares fantastischer Rollenspielserie Knights of the Old Republic träumen. Zwar soll das MMORPG The Old Republic ein paar Ideen der Fortsetzung aufgreifen und sogar ausbauen, aber das ist einfach nicht das selbe. Bestimmt, ganz bestimmt, wäre Star Wars: Knights of the Old Republic 3 eine der fünf besten Star-Wars-Spiele aller Zeiten geworden.

1. Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II

Noch tragischer als das Nichterscheinen von Spielen wie Knights of the Old Republic 3, 1313 oder Project Ragtag ist Disneys Umgang mit Kyle Katarn. Der Held der Jedi-Knight-Serie schaffte es vom Spion zum Jedi-Ritter, besorgte die Pläne für den Todesstern (und brachte damit überhaupt erst die Handlung der originalen Trilogie in Gang) und widerstand den Verlockungen der dunklen Seite der Macht (wenn man sich als Spieler*in denn dafür entschieden hat).

Und doch wurde er aus dem Kanon von Star Wars gestrichen. Und so lebt der Held der Rebellion nur in unseren nostalgischen Erinnerungen weiter. Wer wissen möchte, warum der von Jason Court gespielte Rebell noch heute einen Platz in der Ruhmeshalle des Videospielheldentums verdient hat, müsst ihr lediglich ein paar Euro in den Ego-Shooter von 1997 investieren.

#justice4kyle

Über diesen Podcast

WASTED Top 5 findet monatlich mit einem neuen Thema live in Discord statt. Ihr könnt über die App (Desktop oder Mobile) reinhören, mitreden und abstimmen. Folgt einfach dem @WASTED_Magazin auf Twitter, um keine neue Folge zu verpassen.

25 Kommentare


Kommentare

  1. Danke für die schöne Diskussion. Ich finde es toll, dass bei Euch jeder mitmachen kann!

    Ich hätte irgendwo Fallen Order mit reingenommen. Es ist finde ich ein grandioses Spiel, was Tomb Raider, Uncharted, Metroidvania, und eine kleine Prise Souls sehr kreativ verbindet. Dazu kommt extrem viel Star Wars Flair. Es hat wunderschöne Grafiken und Lichtschwert Lichteffekte, Star Wars Töne die super klingen, das Klettern auf riesige Bauten des Imperiums wo man Höhenangst bekommt, das Besuchen verschiedener Planeten, nette Diskussionen im Raumschiff, süße Roboter, Kämpfe mit richtiger Wucht, und so viel mehr.

    Dagegen ist dieses Jedi Knight eher eine Art Quake 3 (oder Duke Nukem?) Mod gewesen oder so hat es zumindest immer auf mich gewirkt. Aber irgendwie schnalle ich auch die Nummerierung dieser Reihe nicht. Warum konnten die das nicht einfach durchnummerieren? Ich glaube Ihr habt es kurz erwähnt, aber ich konnte dem Teil nicht folgen. Ich hatte beim Zuhören das Gefühl, dass ihr selber nicht wisst, wie diese Jedi Knight Spiele eigentlich genau heißen.

    Eventuell war das eine etwas nostalgische Wahl mit Jedi Knight. Ich habe irgendwann vor zwei Jahren oder so zumindest eines dieser Spiele (Outcast hieß es glaube ich, oder Outcast 2) nochmal gespielt und alleine die Steuerung ist ein totaler Krampf. Die Bewegung wirkt extrem simpel wie man da durchrennt, das macht alles keinen Sinn. Es hatte auch keine Wucht bei den Kämpfen, im Gegensatz zu Fallen Order. Die Proportionen der Figuren verglichen mit Wänden, Türen und Computern in den Levels waren irgendwie total falsch. Alles war entweder zu groß oder zu klein, verglichen mit den Figuren. Auch die Köpfe der Figuren waren irgendwie falsch proportioniert verglichen mit den Armen und Beinen. Ich habe aber nichts gemoddet und nie im LAN gespielt, vielleicht kam meine Enttäuschung daher. Oder vielleicht ist Outcast auch nochmal was ganz anderes, als was ihr meint. Ich steige wie gesagt bei den Titeln nicht genau durch.

    Ich denke bei mir redet hier jetzt hauptsächlich der Frust, dass es mein Liebling Fallen Order nicht in die Top 5 geschafft hat. :crazy_face:

  2. Beim Schneiden des Podcasts nach der Aufnahme habe ich bemerkt, dass wir Fallen Order immer wieder erwähnen, weil wir uns auch sicher waren, dass das in irgendeiner Kategorie vorgeschlagen wird. Aber irgendwie kam’s dann wieder anders als gedacht. (Das ist ja irgendwie das schöne/dumme an den Top-5-Kategorien und hält die Listen unvorhersehbar.)

    „Komplizierte Spielenamen“ sind ja so ein wenig ein Running Gag im WASTED-Universum, mindestens bei Last Game Standing :smiley: Natürlich weiß ich ganz genau, dass erst Dark Forces kam, dann Dark Forces II, das aber eigentlich Jedi Knight hieß, dann Jedi Knight II mit einer neuen und dann Jedi Outcast mit der selben Engine.

    Jedi Knight hat seinen Platz schon nicht nur aus nostalgischen Gründen verdient. Alle drei Spiele haben ganz eigene Ideen in das Shooter-Genre mitgebracht. Allein schon der ganze darke und edgy Untergrund-Vibe vom ersten Teil lässt sich heute in Filmen wie Rogue One oder Solo wiederfinden. Und diese Zwischensequenzen mit echten Schauspieler:innen haben so viel Charme und Liebe für Star Wars, da können manche Star-Wars-Filme nur von träumen.

    Deshabl: #justice4kyle!

  3. Avatar for Bonito Bonito says:

    Neinneinnein, Jedi Knight war die Fortsetzung von Dark Forces und das galt als Doom Klon, lief aber auf der eigens von Lucas Arts geschriebenen Jedi-Engine. Und während Dark Forces indiziert war, war dann Jedi Knight ein sehr eigenständiger Shooter, mit einer durchaus kniffligen Lichtschwertmechanik und sehr atmosphärischen levels, die für mich damals das Star Wars feeling prägten. Quake wurde das dann erst später, ich glaube man sattelte für JK II auf die Q3 engine um, weil die Leute halt online spielen wollten. Das war aber schon der Niedergang, für mich ist jedi Knight die trist industrielle Welt der verschachtelten Tiefen von Nar Shaddaa und überhaupt, weißt du eigentlich, wie unfassbar riesig der Reaktorkern einer Nebulon B Fregatte ist? Spiel Jedi Knight und finde es raus!

  4. Alles klar, Danke für die Klarstellung. Na dann habe ich mit Outcast also was ganz anderes gezockt.

  5. Sowas ist in der Tat toll. Das wünschte ich mir heutzutage mal wieder. Es gibt zwar heutzutage so FMV Spiele wie Telling Lies mit echten Schauspielern, aber irgendwie ist das was ganz anderes.

  6. ich fand dieses Podracerspiel ganz gut.
    KOTOR habe ich auch nice in Erinnerung, durchgespielt habe ich es aber nicht iirc.

    Ich mag bei Star Wars eigentlich hauptsächlich das Sounddesign. (und manche Schiffe)

  7. Avatar for reeft reeft says:

    obi wan kenobi these are not the droids youre looking for GIF by Star Wars

    „Meine Picks sind die besten“

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

17 weitere antworten

Teilnehmende

Avatar for echtschlecht165 Avatar for Peter Avatar for Bonito Avatar for KaFour Avatar for rsn8887 Avatar for sofakissen Avatar for system Avatar for alicinger Avatar for Fabu Avatar for Adrian Avatar for rossyrg Avatar for Frosch Avatar for Faehrmann Avatar for Singleplayer Avatar for reeft