WASTED WEEKLY #4 Mit Chorus Gamedesigner Christian Oberle

Was passiert, wenn deine Hauptfigur ein Raumschiff ist?

Mit was füllt man die Leere des Weltraums, wie identifizierst du dich mit deiner Spielfigur, wenn wenn diese eigentlich ein Raumschiff ist und warum braucht das Weltall einen Horizont? Sebastian und Christian haben den Chorus Senior-Gamedesigner Christian Oberle eingeladen, der Rede und Antwort steht.

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Der heutige Gast Christian Oberle hat bei Fishlabs in Hamburg die Entwicklung des Weltraum-Shooters Chorus geleitet. Mit ihm sprechen wir darüber, wie man die Leere des Weltraums mit Inhalt füllt, packende Laser-Kämpfe inszeniert und ob Space-Shootern vielleicht sogar ein kleines Revival bevorsteht.

Und dann freuen wir uns sehr, nach nur einem Monat bereits 250 Mitglieder in unserem WASTED-Club begrüßen zu dürfen. In der aktuellen Episode erfahrt ihr alles zum damit freigeschalteten Stretchgoal „Gemeinsamer Besuch im Wildpark Poing“ und wir stimmen Euch auf das nächste Ziel ein: Das WASTED-Tattoo für Fabu.

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Über diesen Podcast

WASTED WEEKLY ist ein klassisch, gut bürgerlich-abgehangenes Laberformat zum Thema Games und Spielekultur. Jeden zweiten Samstag erzählen euch Sebastian Tyzak von Game Two, Christian und Jagodavon WASTED, was sie gespielt haben, was sie bewegt hat oder was sie einfach schon immer mal zu Videospielen loswerden wollten.

7 Kommentare


Kommentare

  1. Finde es toll, dass ihr thematisch dieses faszinierende Genre mit Chorus aufgreift und Christian Oberle zu Wort kommen lasst. Fishlabs hat es geschafft, ein Spiel zu erschaffen, dass tatsächlich in die Fußstapfen alter Klassiker treten kann. Ob nun Wing Commander, Tie Fighter, Privateer, Freelancer oder Darkstar One, Chorus ist in der Lage, das Spielgefühl zu vermitteln. Schade nur, dass kein einziges Wort über Everspace (1 u. 2) gefallen ist. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass Naras Geflüster die Story-Vermittlung stört, im Gegenteil. Auf diese und andere simple Art und Weise haben sie geschafft, die Geschichte, die Charaktere und die Spielwelt glaubwürdiger und facettenreicher darzustellen und das mit erzählerischen Mitteln, die ihnen ihre Möglichkeiten und ihr knappes Budget ermöglicht haben. Hut ab vor Fishlabs für ein so tolles Spiel. Natürlich hätte ich mir auch viel mehr gewünscht und könnte mir noch Gott weiss was an Features und Stuff vorstellen, aber das ist es was eben möglich war und man sollte froh sein, dass jemand uns mit so einem Game beglückt. Von einem Revival des Weltraumspiels sind wir aktuell ganz weit entfernt, aber falls ihr Alternativen habt, gerne mitteilen. :slight_smile:

  2. Avatar for Fabu Fabu says:

    So, endlich mal zum Hören gekommen. Die ersten acht Minuten habe ich mich gefragt, wann @Jagoda endlich mal vorgestellt wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  3. Avatar for Jagoda Jagoda says:

    Ich war zu schüchtern und leise weißt du doch Fabu

  4. Quasi die Flüsterstimme des Podcasts. Wie Nara in Chorus. Aber schön auf den Punkt.:wink:

    Wäre das mit der Flüsterstimme nicht wirklich was für die WASTED-Podcasts. Immer hören, was in den Köpfen abgeht.
    Das wäre spaßig.:slight_smile:

  5. Einen Punkt muss ich nach dem gelungenen Interview dann doch loswerden:

    Entlasst doch bitte aus Respekt vor der Zeit des Interviewpartners denselbigen, bevor ihr am Ende noch eine knappe Viertelstunde über die eigene Zeit in Spanien sprecht. Hatte dann ja doch nichts mehr mit Chorus oder dem Interview zu tun.

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