Herzlich Willkommen zur Pilotfolge von Redebedarf! 🤩

Redebedarf ist das neue WASTED-Format, in dem wir aus der Not eine Tugend machen. Die Not: Unser Bedürfnis über mittelalte Spiele zu sprechen, die wir auf irgendeine Weise sehr besonders fanden. Die Tugend: Wir quasseln ungehemmt darüber und lassen das Tonband mitlaufen.

In der ersten Folge reden Christian und Jagoda über Yakuza: Like A Dragon, den 7. Teil der Yakuza-Reihe. Hier erwartet die Spielerinnen und Spieler zum ersten Mal kuscheliger, aber komplexer Rundenkampf statt stressiger Echtzeitaction, gepaart mit dem berüchtigten japanischen Humor, der selbst aus einer Hämorrhoiden-Werbung ein absurdes Spektakel zaubern würde. Hat das JRPG von 2020 auch heute noch das Potential um neben aktuellen Open-World-Titeln bestehen zu können? Christian und Jagoda fällen ein eindeutiges Urteil. 

Dieses Format ermöglichen

Wenn dir die Pilotfolge gefällt und du dazu beitragen möchtest, damit in Serie gehen zu können, unterstütze uns bitte mit einem Abo bei Patreon.
Unterstützen

Gefällt euch Redebedarf? Was hättet ihr gerne anders? Welche Spielfigur würdet ihr mit auf eine einsame Insel nehmen und warum ist es Ichiban Kasuga? Erzählt es uns im Forum!

Über diesen Podcast

Redebedarf ist unser Format, in dem wir unser Bedürfnis ausleben dürfen, über mittelalte Spiele zu sprechen, die uns aber auf irgendeine Weise nachhaltig beeindruckt haben.

28 Kommentare


Kommentare

  1. Avatar for Jagoda Jagoda says:

  2. Avatar for kkuez kkuez says:

    Durchgehört und muss sagen jetzt hab ich auch Bock auf das Spiel, bin aber noch abgeschreckt durch meine letzte, kürzliche Kaufentscheidung die auch so aussah: Elden Ring.
    Also mal auf die Steamwatchlist packen und gucken wann es mir günstig genug ist.

    Aber was für mich aufjedenfall passt sind du liebe @Jagoda und du lieber @christianschiffer. Wie gerne ich euch einfach zuhöre.
    Eine Podcasterin welche toll analytisch spricht und welche ihr Geschlecht nicht als Sondermal rausstellen muss (Ich denke da an die GameStar-Kichereulen), sondern der es um das Spiel geht und so redet wie meine Freundinnen, total erfrischend, ernsthaft, total gut!
    Und Christian welchem man seine Forschung und Beschäftigung beim DlF anmerkt ohne dass es trocken wirkt.
    Ihr beide seid echt ein Match From Heaven!

    Was das Format angeht, erinnert mich vom Konzept ein bisschen an SFs „Zweite Reihe“, wenn man das mittelalt mal rauslässt :wink:
    Ich weiss nicht ob mich das inhaltlich immer anspricht, ich denke dass das in Zukunft potentiell Folgen sein könnten die ich auslasse, schauen wir mal.
    Vielen Dank aber trotzdem für die Unterhaltung und lieben Gruß :slight_smile:

  3. Haha, geil, genau das habe ich gerade die ersten Stunden angefangen :smiley: Mein erster Eindruck war sehr positiv obwohl man die erste Stunde fast nur durch Dialoge klickt… Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!

  4. Avatar for lnhh lnhh says:

    Irgendwann kommt so ein harter Break. War das Kapitel 12/13 oder 13/14? Da habe ich dann abgebrochen. Auch die extremen Schwierigkeitsspikes bei manchen Bossen waren nervig.

  5. Jetzt hab ich richtig Bock auf das Spiel bekommen. :heart_eyes: Aber erst stehen noch Yakuza 5 und 6 an.

  6. Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sich 5 und 6 relativ stark von 7. Vor allem von der Tonalität her haben mich vor 7 die Yakuza Spiele so maximal gar nicht angesprochen. 7 aber mit seinem Humor und vor allem wegen seiner großen Portion Selbstironie fand ich ganz drollig.

    Der Prolog hat bei mir im übrigen glaube ich 7 bis 8 Stunden gebraucht.^^

  7. Avatar for Stasya Stasya says:

    „get this man a diaper!“ :rofl::rofl::rofl: Wtf!?


    Mir gefällt das Konzept des Podcast sehr gut. Oft finde ich Nachbesprechungen, wenn der Hype vergraben und die Kritiken längst vergessen sind, viel spannender, als aktuelle Berichte. Auch, ob man aus der Rückschau bestimmte Dinge schlechter oder vielleicht sogar genial findet, die im aktuellen Zeitgeschehen noch keine Rolle gespielt haben.
    Und da ich selbst nur sehr selten aktuelle Spiele spiele… :person_shrugging:

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

20 weitere antworten

Teilnehmende