Eigentlich war das Metaversum lang Zeit nur eine hochtrabende Vision, die in den Köpfen von Science-Fiction-Autor*innen herumspukte. Doch hat sich in den letzten Monaten fundamental geändert.

Wir laden hier externen Content für die Wiedergabe unserer Podcasts. Mehr dazu in unserer → Datenschutzerklärung. Wenn Du damit einverstanden bist, klicke auf den Button (wir merken uns das dann).

Inhalt laden

Da ist nun Facebook, das mittlerweile Meta heißt, das massiv in Metaverse-Technologien investiert, da ist auch der Sportbekleidunghersteller Nike, der Schuhe fürs Metaverse herstellen möchte oder BMW, das ein eigenes Metaverse namens Joytopia geschaffen hat. Fast 20 Jahre nach dem Start von Second Live ist das Metaverse da Buzzword der Stunde und auch ein Grund dafür, dass virtuelle (Spiele)welten plötzlich von großem Interesse sind. 

Nur: Was zum Henker ist das Metaverse überhaupt? Wie dystopisch ist die neue Metaversum-Utopie? Und was hat das alles mit Spielen zu tun? Das bespricht Christian Schiffer mit unserem Mann für Zukunftsgedöns, Michael Förtsch.


Über diesen Podcast

Welche Zukunft hat Nintendo? Warum kriselt es bei Paradox? Und wird das Metaversum wirklich die Spielebranche umkrempeln? In Portfolio Royal sprechen Jagoda und Christian über Videospiele, Wirtschaft und Geldanlage. Es dreht sich alles um Trends, Zahlen, Dramen, News und natürlich um die Frage: Wie steht es eigentlich um das WASTED-Community-Depot?

30 Kommentare


Kommentare

  1. Ich bin großer Freund von Dialekt und Mundart. Und in dieser Hinsicht war die häufige Verwendung des Wortteils „irgend-“ ein wahres Festival der Gefühle!

    Edit: Typos

  2. Off-Topic: hat @Jagoda die Textauszüge vorgelesen? Und wenn ja: ASMR-Vorlese-Stretchgoal when?

    Awkward GIF by Channel 7

  3. Genau das hab ich auch vermutet! :smiley:

  4. Apropos ASMR: macht sich zu Anfang des Podcasts einer von beiden eine Zigarette an oder hab ich mir das eingebildet?
    Bin außerdem stark für das Patreon Goal „Wasted Metaverse Meeting“

  5. Avatar for Simon Simon says:

    Dss sollte aber dringend bei einem Griechen stattfinden… Welcome to the Fetaverse… (Sorry😉)

    pun GIF

  6. Avatar for Jagoda Jagoda says:

    Natürlich an euch! ich weiß gar nicht, wovon ihr alle sprecht geht mal an die frische Luft oder so?

    :wink: Danke euch <3 fix’d.

  7. Avatar for Jagoda Jagoda says:

    Ja… :smiling_face:

Setze die Diskussion fort auf community.wasted.de

22 weitere antworten

Teilnehmende