Fabu, Jagoda und Christian plaudern in WASTED Weekly mit Sebastian über Operationen am offenen Herzen, strategische Dilemmata und darüber, was sich bei WASTED in Zukunft tun wird.
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Am 20. November 2021 ging WASTED an den Start. Seither haben wir eine künstliche Intelligenz über die kasachische Viehwirtschaft schreiben lassen, Live-Formate auf Twitter ausprobiert, überlange Analysen zu Paradox Interactive veröffentlicht, milliardenschwere Übernahmen herbeigeredet, einen ganzen Blumenstrauß an Podcasts gelauncht und gut 300 Unterstützer*innen gewinnen können. Zeit also innezuhalten und zu besprechen, was bislang gut gelaufen ist und was vielleicht auch nicht so gut. Klar ist: Bis zur Metaversums-Herrschaft ist es noch ein weiter Weg, aber ein Anfang ist gemacht.
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Über diesen Podcast
WASTED WEEKLY ist ein klassisch, gut bürgerlich-abgehangenes Laberformat zum Thema Games und Spielekultur. Jeden zweiten Samstag erzählen euch Sebastian Tyzak von Game Two, Christian und Jagodavon WASTED, was sie gespielt haben, was sie bewegt hat oder was sie einfach schon immer mal zu Videospielen loswerden wollten.
Zu dem Thema, dass es zu wenig Unterstüzende gibt:
Ich selbst unterstütze sehr viele Formate auf Patreon und Steady, dazu natürlich alle möglichen Medienabos, die man so im Monat zahlt.
Was mich auch anfangs bei Wasted hat zögern lassen, war die „unübliche“ Einstiegshürde von 7,90€ + Steuern, so dass sich eher ein „oh das sind 10€“, als ein „ach, 5€ geht auch da noch“- Gefühl einstellt.
Dazu glaube ich, dass es in deutsch ist, dass wir sparen wollen. Die Einführung eines Jahresabos mit 10% Rabatt oder eine andere Vergünstigung zum Einstieg, würde sicherlich auch nochmal einige triggern.
„Paradox-Artikel vollständig gelesen?“
Aber sicher! +1
„Kein Google Analytics“

Edit: Ich finde die Website knallt erst so richtig am Desktop, auch wenn ich natürlich auch am Smartphone Artikel lese. Aber der richtige Lesegenuss stellt sich für mich erst am PC ein. Habe auch schon Artikel am PC nochmal angeschaut, wegen der geilen Bilder und dem ganzen Layout!!! Sieht man ja nicht wirklich gut auf dem Mäusekino.
Fazit: Ich liebe Seiten die sich heutzutage noch wirklich Gedanken über eine gute Desktopdarstellung machen.
Die meisten Seiten am PC sind so 0815-Mobilsites mit sehr großen Schriftgrößen und riesigen Weißflächen und wahnwitzig viel rumgescrolle ohne Inhalt.
Das Problem ist, es wird quasi nur noch auf dem Smartphone gesurfed. Schwankt je nach Zielgruppe, aber ich wuerde pauschal, um sicherzugehen, mit min 2/3 mobil rechnen. Je nach Produkt/Zielgruppe geht das bis fast 100% hoch.
Niemand nutzt mehr Desktopbrowser

Doch, auf der Arbeit zum … ähmm … Bedienungsanleitungen runterladen.
So war natürlich der Plan! Aber bei Patreon ist dir diese Option mit Jahresabos als Neuling komplett verwehrt (zur Sicherheit für die Patrons) und Steady konnten wir aus genannten Gründen nicht integrieren.
Und danke fürs Feedback
Bevor gleich harmlose Kritik von mir kommt, vorweg kurz: Ich finde den Content wirklich cool und frisch. Das Forum macht hier auch Laune - sieht man vllt an meiner Postfrequenz
Die geschriebenen Artikel sind super, die Podcasts finde ich aber noch angenehmer - gefuehlt sind wir aber auch gerade im Zeitalter der Podcasts.
Was ich noch zu dem Pricing sagen wollte, unterschaetzt nicht, wie ungewohnt die Darstellung auf Patreon ist (ohne Steuern).
7,9Euro ist schon relativ knackig. Klickt man das dann durch, ist man bei knapp ~9Euro am Ende - grob. Bei den groesseren Leveln nur um so mehr.
Das das Wertungssystem kaum zur Sprache kommt, duerfte da dran liegen, dass es mobil kaum auffaelt und vermutlich auch leider nicht soo relevant ist - da doch in Teilen schwer nachvollziehbar. Die Schifferqualitaetsmatrix finde ich deutlich „lesbarer“.
Btw, warum die „Wertungssammelkarten“ nicht als NFT verkaufen?

Auf technischer Seite waere ich froh, wenn der Login mal vernuenftig funktionieren wuerde. Jedes Mal „login“ klicken, waere ja fast noch ok, aber staendig den extra Schritt ueber Patreon zu gehen und zu „erlauben“, ist echt nervig. Das der Login auf einem Geraet bestand hat, ist mir klar - aber wer verwendet denn nur einen Browser? (Ich habe allein am Desktop diverse (wgn Arbeit), + Tablet + Smartphone.
Stimmt nicht ganz, ihr habt zumindest fuer wasted.de Serverlogs.
Die kann man recht easy auswerten - komplett anonym. Vielleicht kann @Mirko da was fuer euch flott basteln? Ich generiere fuer meine Seiten ein GoAccess Dashboard (nginx logs)
Go Access - Easy Page Statistics Dashboard
Da bin ich mir zu 100% sicher. Wollte nur Feedback von aussen geben - man wird ja doch manchmal betriebsblind. Beim Preis ging es mir unteranderem auch um den Steueraufschlag, den Patreon einem erst „spaet“ im Aboflow um die Ohren haut. Das ist fuer Deutsche extrem ungewohnt und bei euren Basispreisen halt schon ein relevanter Aufschlag.
Die Wertungssammelkarten habt ihr ja auch lange und ausfuehrlich diskutiert und ein anderes Feedback erwartet. Sowas ist super schwer zu planen, vorherzusagen und nachhaltig umzusetzen.
Bin ich komplett bei dir und haben wir in „meiner“ kleinen Discord Community schon oefters besprochen.
Der Punkt wundert mich immer bisschen, weil das alle anderen auch so haben…