Unsere Autor*innen

Das T in WASTED steht für Teamwork.

  • Christian Schiffer Herausgeber

    CS

    Hat das Kunststück fertiggebracht, sowohl eine Computerspiel – als auch eine Sportsucht zu entwickeln. Hat den uncoolsten Computerspielgeschmack der Welt, was er allerdings lange Zeit erfolgreich geheimhalten konnte, vor allem durch Gründung der „WASD“.

  • Jagoda Froer Herausgeberin

    JF

    Hat es sich versehentlich zur Lebensaufgabe gemacht, in Männerdomänen herumzupfuschen.

  • Sebastian Tyzak Host

    ST

    Hat irgendwann 2011 seine sichere Zukunft als Industriekaufmann aufgegeben, um beruflich über Videospiele schreiben zu können. Derzeit macht er das bei Game Two für die Rocket Beans.

  • Christian Alt Host

    CA

    Journalist, Autor, macht Podcasts bei „Kugel und Niere“

  • Manuel Fritsch Host

    MF

    Moderiert und produziert das Kooperationsformat „Wer hat den Gürtel“ von WASTED und Insert Moin. Ist hier und da auch als freier Spielejournalist tätig und schreibt besonders gerne über Brettspiele.

  • Daniel Ziegener Freier Autor

    DZ

    Hat als freier Spielejournalist mal einen Podcast-Preis gewonnen und zehrt heute noch davon.

  • Lea Irion Freie Autorin

    LI

    Redakteurin beim ZOLLERN-ALB-KURIER. Schreibt leidenschaftlich gerne über Games und guten Kaffee. Schnürt außerdem so oft es geht die Kickschuhe und kann sich noch regelmäßig für Pokémon Ranger begeistern.

  • Rainer Sigl Freier Autor

    RS

    Schreibt und spricht seit 2005 (nicht nur) über Videospiele. Lebt in Wien.

  • Sonja Wild Freie Autorin

    SW

    Schreibt mal hier, mal dort über Computerspiele und podcastet sporadisch bei Lost Levels. Wurde mit Point-and-Click-Adventures sozialisiert, spielt heute aber fast alles und hat eine Leidenschaft für Games-Musik.

  • Jan Bojaryn Freier Autor

    JB

    Jan Bojaryn schreibt für Tageszeitungen und Kulturzeitschriften über Videospiele und vergleichbar wichtige Themen.

  • Christian Neeb Freier Autor

    CN

    War früher Redakteur beim GEE Magazin, bei der Fernsehsendung Reload und beim Spiegel. Heute wechselt er Windeln, kocht Nudeln mit roter Soße, liest Geschichten vor und schreibt nebenbei als freier Autor.

  • Adrian Froschauer Freier Autor

    Adrian Froschauer Porträt in Farbe. Foto: Robby Lorenz AF

    Schreibt Zeug. Redigiert am Digitaldesk der Saarbrücker Zeitung. Promoviert im Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ mit einer Arbeit über Traumsequenzen in Computerspielen. Muss seiner Mama nicht mehr erklären, warum das interessant und wichtig ist.

  • Michael Förtsch Freier Autor

    MF

    Schreibt eigentlich über Künstliche Intelligenz, Luft- und Raumfahrt, das Internet, Science-Fiction und wurde immer wieder gezwungen, die Blockchain und NFTs zu erklären. Er lebt derzeit im Wallfahrtsort der WASTED-Community.

  • Eike Cramer Freier Autor

    EC

    Schreibt seit 2013 über Videospiele und hat das alte 4Players im Herzen. Er ist Shooter-Enthusiast, Strategie-Fan und kann sich für alles wo Warhammer 40.000 oder Star Wars draufsteht begeistern.

  • Alice Wilczynski Freie Autorin

    AW

    Nach ihrem Lehramtsstudium hat Alice sich mit Sprachen und Game Studies beschäftigt und ihre besten Jahre bei 4Players als Head of Video verbracht. Jetzt will sie mit ihrem YouTube-Kanal Horrorzeit reich und berühmt werden.

  • Sascha Brittner Freier Autor

    SB

    War früher einmal Pro-Gamer und erzählt heute noch jedem davon, der nicht schnell genug weglaufen kann. Schreibt und podcastet über Popkultur auf seinem Blog PewPewPew.

  • Dom Schott Freier Autor

    DS

    Aufgewachsen im fränkischen Wald, studiert in Heidelberg und Rom, fast Archäologe, dann aber doch Journalist geworden.

  • Cassie Mammone Freie Autorin

    CM

    Studiert Kulturwissenschaften und streckt ihre Fühler in das wilde Feld des Videospieljournalismus aus. Irgendwo dazwischen liegt ihre Liebe für 2D-Husbandos, Monster, ihre Krawallkatzen und Japanischです.

  • Benjamin Strobel Freier Autor

    BS Redaktion

    Nennt sich Gamepsychologe, weil er Psychologe ist und sich mit Games beschäftigt. Produziert Podcasts, streamt und schreibt Beiträge über Spiele. Manchmal spielt er sie auch.

  • Robby Roboter SYNTAX ERROR

    RR

    1000100 1110101 100000 1101000 1100001 1110011 1110100 100000 1111010 1110101 100000 1110110 1101001 1100101 1101100 100000 1011010 1100101 1101001 1110100 101110

  • Benjamin Filitz Freier Autor

    BF

    Beherrscht das kleine Einmaleins und die Grundaufgaben. Ihm bekannte Rechtschreibstrategien wendet er zunehmend sicher an. Im Sachunterricht zeigt er sich kreativ und ideenreich. Seinen Arbeitsplatz räumt er noch nicht selbstständig auf.

  • Marcus Dittmar Freier Autor

    MD

    Hat mit seiner Jazzension dem ehemaligen Indie-Blog Superlevel aus der Erfolgsspur geholfen und bereut bis heute nichts.

  • Matthias Schmid WASTED Alumni

    MS

    Liebt junge & alte, pixelige & bombastische Videospiele, seine zwei Katzen und koffeinhaltige Brausen.

  • Andreas Inderwildi

    AI

    Hat sich seine Freelance-Karriere damit aufgebaut, über Dark Souls und Bloodborne zu schwärmen und über das mangelnde Geschichtsverständnis von Spielen zu jammern. Immer noch stolz darauf, vor Jahren einmal als „freelance agitator“ beschimpft worden zu sein.

  • Nora Beyer Autorin

    NB Redaktion

    Hat zum Glück den Fehler ihres Lebens begangen und sich selbstständig gemacht und versucht jetzt, zwischen Gameskultur(en)texten, Radfahren durch die Weltgeschichte, Philosophie und anderen brotlosen Künsten bislang vergeblich, ihre Work-Life-Balance zu finden.