Alle Beiträge

  • How to: Hideo Kojima

    Analyse EK 5

    Die einen feiern ihn als Genie, die anderen sehen ihn als Nerd ohne Filter für sich selbst. Welche Seite man auch wählt: Hideo Kojima ist ohne Zweifel eine der schillernsten Figuren der Videospielindustrie. Das steckt hinter seinem Ruf und seinen Spielen. Text Erik Körner Cover Kim…

  • Wichtige Arbeit, die niemand bezahlen will

    Kommentar DS 38
    Jason Schreier leistet wichtige Arbeit für den Spielejournalismus, könnte in Deutschland aber seine Miete wohl kaum zahlen. | Bild: Dom Schott

    Dom Schott macht investigativen Spelejournalismus. Aber er muss auch seine Miete bezahlen und seine Kater füttern. Ist als Journalist in Deutschland beides gleichzeitig möglich?

  • Ode an die Taschenlampe

    Analyse NB 34

    Funzeliges Tool des Überlebens. Das sind viele Taschenlampen in Spielen. Irgendwo zwischen superwichtiger Spielmechanik und überflüssiger Spielerei hat unsere Autorin Höhlenforscher*innen gefragt, welche Lampen sich wirklich für die Zombie-Apokalypse eignen.

    Abo
  • Brief und Sigl: Volldampf voraus

    Newsletter RS 5

    Alle zwei Wochen setzt sich Rainer Sigl an seine Tastatur und schreibt dir einen Brief. Ja, dir. Es geht um die großen, wichtigen, letzten Dinge: Sex, Tod, die Liebe, das Leben, den Sinn des Ganzen. Und um Videospiele. Große, kleine, teure, obskure, die Menschen, die sie machen, kritisieren, spielen und lieben. Kurzum: Es geht ans Eingemachte. „Brief und Sigl“ ist eine Depesche aus dem Ludoversum.

    Abo
  • 🎧 WASTED Playlist: It Don’t Mean a Thing (If It Ain’t Got That Swing)

    Listicle SW 8

    Für Spiele wird wunderbare Musik geschrieben. Oft so wunderbar, dass sie es verdient hat, auch außerhalb des Spiels gehört zu werden. Dann bekommt sie einen Platz in der WASTED Playlist. Und die feiert diesmal kurz nach dem internationalen Tag des Jazz am 30. April die ganze Vielfalt des Jazz…

  • Ready Parent One – Episode 6: Your light fades away

    Kolumne CN 3

    Es ist so schön leise hier, sagt sie. Nur ein paar Vögel singen, die Bäume verschlucken den Lärm  der Stadt. Wir stehen vor dem Grabstein von Oma und Opa. Ich habe eine große Gießkanne in der  Hand, sie eine kleine.

    Abo
  • Brief und Sigl: Jeden Tag Ostern

    Newsletter RS 2

    Von der Moo Moo Farm über Hideo Kojima bis zum okkulten Gamedesign von Inscryption: In Videospielen ist jeden Tag Ostern! „Brief und Sigl“ lustwandelt mit euch durch den Ostergarten und bespricht handverlesene Eier. Text Rainer Sigl Teilen facebook twitter…

    Abo
  • Spieluminati: Gaming-Verschwörungstheorien und Urban Legends

    Analyse AF 22

    Um Computerspiele ranken sich eine ganze Menge schräger Legenden und Theorien. Mit „Spieluminati“ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die hartnäckigsten zu untersuchen und zu debunken. Dieses Mal: Sagt eine Radiostation in Fallout 3 die Zukunft voraus? Text Adrian Froschauer Teilen facebook…