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  • Brief und Sigl: #RIPTwitterGaming

    Newsletter RS 1

    einmal Tony Stark auf Wish bestellt, und dann das: Twitter großmäulig aus Versehen gekauft, tausende Menschen gefeuert, Mikromanagement aus der Narzisstenhölle, ein Führungsstil wie Dschingis Khans übellauniger Schwippschwager an einem miesen Tag und eine Rückkehr all jener rechts- und sonstwie extremen Zeitgenossen, die sich ihren Twitterbann durch Belästigungen, Volksverhetzungen, Lügen und sonst alles Mögliche bis knapp unterhalb des Aufrufs zu gewaltsamen Staatsstreichen redlich verdient gehabt hätten.  

  • Von der Macht des Gamers und der Ohnmacht des Zuschauers – Der Kolumne zweiter Teil

    Kolumne AW 3

    Natürlich geht es sowohl in Videospielen als auch in Filmen dauernd um Macht. Wie überall. Darin, was die beiden Mediengattungen über sie erzählen, unterscheiden sie sich quasi nicht. Dafür umso mehr, wie sie zur Reflexion über Macht anregen. Text Arabella Wintermayr Cover Jagoda & Midjourney Teilen…

  • Brief und Sigl: Brauchen Games Innovation?

    Newsletter RS 9

    Alle zwei Wochen setzt sich Rainer Sigl an seine Tastatur und schreibt dir einen Brief. Ja, dir. Es geht um die großen, wichtigen, letzten Dinge: Sex, Tod, die Liebe, das Leben, den Sinn des Ganzen. Und um Videospiele. Große, kleine, teure, obskure, die Menschen, die sie machen, kritisieren, spielen und…

  • Welches ist das stärkste Pokémon?

    Kolumne JB 8

    Wenn es den Bizeps anspannt, platzt der Pokéball. Wenn es sich an den Kühlschrank lehnt, verrutscht die Sinnoh-Region. Nichts kann es aufhalten. Außer einer sehr effektiven Attacke. Unser 1. Beitrag des Themenmonats „Macht“ redet nicht drumherum, sondern geht voll auf die Zwölf. Text Jan Bojaryn Bilder Jan Bojaryn Teilen…

  • Alles wolkig, oder was? Eine kleine Geschichte des Cloud Gamings

    Werbung MF 3

    Opulente Games, die sogar auf den lahmsten Rechnern laufen: Das ist das große Versprechen von Cloud Gaming. Aber wo kommt die Idee her – und was hat Nvidia damit zu tun? Michael Förtsch erzählt uns die ganze Geschichte.

  • Backroom Games

    Newsletter RS 2

    Es kommt jetzt vermutlich nicht als rasende Überraschung, dass ich persönlich nicht der größte Fan von AAA-Spielen bin. Die letzten circa 15 Jahre, in denen ich über Videospiele schreibe, habe ich mich mehr oder weniger auf Kleines, Obskures spezialisiert und die großen Hochglanz-Blockbuster nicht unbedingt ignoriert, aber dennoch nicht ins Zentrum meiner Arbeit gestellt. 

  • Stray

    Review AW 4

    Stray hat einen kleinen Hype ausgelöst. Dabei ist stundenlanges Herumstreunen durch eine postapokalyptische Welt das Einzige, das es zu bieten hat. Als Katze, wohlgemerkt. Machen wir uns nichts vor: Das ist, worauf der ganze Erfolg beruht.  Text Arabella Wintermayr Cover Nicolas Millot – Senior Level Artist Teilen…

  • Diese Studie erklärt toxische Gaming-Kultur bisher am besten

    Analyse BS 19

    Hass, Beleidigung und sexistische Sprüche: Dass Gaming toxisch sein kann, ist bekannt. Die Forschung konnte bislang jedoch nicht genau erklären, wie Gaming-Kultur mit toxischen Verhaltensweisen genau zusammenhängt. Eine aktuelle Studie kommt der Sache nun besser auf die Schliche als alles, was ich bisher dazu gelesen habe.